ANZEIGE

ANZEIGE

VDZ Digital Advertising Summit: Experten diskutieren über Content- und Tech-Strategien


Mit den neuesten Sales- und Media-Trends auf dem Werbemarkt befasst sich der 2. Digital Advertising Summit des VDZ, der heute (4. Juni 2019) in Berlin stattfindet. Experten aus dem Vermarktungsgeschäft tauschen sich über Best Cases, Trend-Themen und Learnings innovativer Marktplayer aus. "Wenn Werbung digital wird, wird Technologie zur Kernkompetenz der Verlage. Diese begegnen insbesondere mit Kooperationen und zunehmender Vernetzung auf allen Kanälen aktiv und erfolgreich dem Wandel in der Vermarktung", sagte Lutz Drüge, VDZ-Geschäftsführer Print und Digitale Medien, zu Beginn des Summits.

Jörg Mühle, Vice President Sales und Mitglied der Geschäftsleitung der Heise Medien, beleuchtete das Fachmediengeschäft und seine Perspektiven: "Der B2B-Bereich bietet gute Chancen, direkt mit Kunden in Kontakt zu treten, denn wir holen die Leser unmittelbar dort ab und monetarisieren ihn, wo er ein konkretes Interesse hat." Stellenanzeigen, Native Advertising, Webinare oder Webcasts würden entscheidend zum Vermarktungsumsatz bei Heise beitragen: "Die ersten Monate 2019 waren die erfolgreichsten bei Heise Online", so Mühle.

Christian Schneider, Direktor Kommunikations- und Mediastrategie, pilot Group, hob hervor, dass wirksame Kommunikation durch die hohe Fragmentierung der Kanäle heute sehr komplex sei. "Was ist die richtige Botschaft für den jeweiligen Kanal? Bei Markenkommunikation in der digitalen Welt hilft Technologie zwar, schafft aber auch neue Herausforderungen", betonte Schneider und sprach sich für eine stärke Vernetzung aus: "Publisher und Agenturen sollten gemeinsam über bestehende Grenzen hinweg denken und in Zukunft noch verstärkter Partnerschaften eingehen, um den Kunden nach Wirkung optimierte, gattungsübergreifende Werbung zu ermöglichen."