ANZEIGE

ANZEIGE

Zenith: Mobile Internet-Nutzung steigt auf 800 Stunden im Jahr

Das mobile Internet verdrängt andere Medien (Foto: Babimu/Fotolia)
Das mobile Internet verdrängt andere Medien (Foto: Babimu/Fotolia)

Die Nutzungsdauer des mobilen Internets wird 2019 auf durchschnittlich 800 Stunden ansteigen – das entspricht 33 Tagen ohne Schlaf oder Pause. Bis 2021 wird die Weltbevölkerung 930 bzw. 39 ganze Tage im mobilen Web verbringen. Zu diesen Ergebnissen kommen die heute (11.6.2019) veröffentlichten 'Media Consumption Forecasts' von Zenith.

Demnach rechnen die Forscher, dass die Nutzung des mobilen Internets 2021 31 Prozent des weltweiten Medienkonsums ausmachen wird, was einem Plus von 27 Prozent im Vergleich zu diesem Jahr entspricht. Seit Veröffentlichung der ersten Ausgabe im Jahr 2015 ist die durchschnittliche Zeitmenge, die Menschen weltweit mit dem mobilen Internet verbringen, von 80 auf 130 Minuten am Tag gestiegen.

Fernsehen bleibt das weltweit beliebteste Medium

Fernsehen bleibt aber weltweit das größte Medium, das 2019 die Zuschauer täglich 167 Minuten an den Bildschirm fesseln wird. Bis 2021 wird der TV-Konsum laut Zenith auf 165 Minuten leicht zurückgehen, aber immer noch 33 Prozent des gesamten Medienkonsums ausmachen (2019: 35 %).

Das mobile Internet verdrängt stärker andere Medien. Zwischen 2014 und 2019 sank die durchschnittliche Zeitmenge, die für das Lesen von Zeitungen aufgewendet wurde, von 17 Minuten pro Tag auf 11 Minuten, während die Zeit für das Lesen von Zeitschriften von 8 auf 4 Minuten fiel. Die Zeit vor dem Fernseher ging von 171 auf 167 Minuten zurück. Die Internetnutzung am PC hat sich von 47 auf 40 Minuten pro Tag reduziert. Die Lust der Konsumenten auf Radio und Kino ist hingegen unverändert geblieben. Radiohören stieg so von 53 auf 55 Minuten. Die Zeit, die im Kino verbracht wurde, stieg von 1,8 Minuten auf 3,0 Minuten pro Tag, was auf einen Boom der Kinobesuche in China zurückzuführen ist.

Gesamtmedienkonsum steigt auf acht Stunden pro Tag

Das mobile Internet hat dafür gesorgt, dass die Dauer – die Menschen mit dem Konsum von Medien verbringen – steigt. Konsumenten werden in diesem Jahr durchschnittlich 479 Minuten mit Medien verbringen, im Vergleich dazu lag der Konsum 2013 bei 420 Minuten. Bis 2021 wird erwartet, dass der Durchschnittskonsument 495 Minuten pro Tag im Internet verbringt.

zurück

Margit Mair 11.06.2019