Axel Springer fusioniert Insider Inc. und eMarketer

Die Axel Springer SE, Berlin, wird ihre beiden US-Unternehmen Insider Inc. und eMarketer Inc. am 1. Januar 2020 zusammenzuführen. Insider Inc. gibt die digitalen Wirtschaftsnachrichten-Angebote 'Business Insider' und 'Markets Insider' sowie die News-Plattform 'Insider' heraus. eMarketer ist ein Marktforschungsunternehmen mit Fokus auf digitales Marketing, digitale Medien und digitaler Handel.

Jan Bayer, Vorstand News Media International bei Axel Springer, begründet die Zusammenführung der beiden Unternehmen: "In der nächsten Phase unserer US-Wachstumsstrategie werden wir das Wachstum und die Reichweite von Insider Inc. mit der Expertise von eMarketer zusammenbringen. Damit schaffen wir die die Voraussetzung für nachhaltiges langfristiges Wachstum auch im B2B-Bereich. Insider Inc. und eMarketer werden gemeinsam von dieser nächsten Entwicklungsphase profitieren. Sie werden ihre Marktposition sowohl in den USA als auch international ausbauen können, indem sie mehr Kunden durch noch bessere Produkte und Dienstleistungen informieren und entscheidungsfähig machen."

Henry Blodget, Gründer und CEO von Insider Inc., wird CEO der neuen Gruppe. President des neu gebildeten Bereichs für Business Information Services wird Barbara Peng, derzeit President von 'Business Insider'. Geoff Ramsey, Mitgründer und Chief Content Officer von eMarketer, wird Chief Evangelist des neuen B2B-Bereichs. Terry Chabrowe, Mitgründer und CEO von eMarketer, wird Mitglied des Board of Directors und bei strategischen Entscheidungen dem Führungsteam beratend zur Seite stehen.

Insider Inc. beschäftigt weltweit rund 500 Mitarbeiter. Bei eMarketer arbeiten 160 Menschen. Beide Unternehmen haben ihren Sitz in New York.

Margit Mair 14.06.2019