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Otto könnte bald 100 Millionen Euro mit Werbung umsetzen


Die Otto Group aus Hamburg will im Vermarktungsgeschäft kräftig Gas geben. Nach dem angekündigten Joint Venture mit Ströer im Mai 2019 will der Handelskonzern sein Retail-Media-Business, das derzeit bei der Otto Group Media angesiedelt ist, nun direkt unter das Otto-Dach ziehen und mit der dortigen Werbeverkaufsabteilung fusionieren. Das berichtet die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' (14.6.19). Mit dem Zusammenschluss der beiden Einheiten entsteht ein Team mit 60 Mitarbeitern.

In diesem Jahr setzt Otto schätzungsweise 40 Millionen Euro mit der Werbevermarktung um. Laut FAZ sollen die Erlöse in den kommenden Jahren die 100 Millionen-Euro-Marke übersteigen.

Der Retail-Media-Markt in Deutschland kommt auf einen Umsatz in Höhe von 800 Millionen Euro und steht damit erst am Anfang. Das Segment wächst rasant, allein von 2018 auf 2019 um 45 Prozent. Marktführer ist erwartungsgemäß Amazon. Dass der Markt so kräftigt wächst, liegt an den Kundendaten, über die die Online-Händler (im Gegensatz zu Publishern) verfügen und die zu Werbezwecken eingesetzt werden können.

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Margit Mair 14.06.2019