ANZEIGE

Die RTL Group gibt ihr Fashion-Netzwerk StyleHaul auf

StyleHaul-CEO Sean Atkins bestätigt das Aus (Foto: RTL Group)
StyleHaul-CEO Sean Atkins bestätigt das Aus (Foto: RTL Group)

Die zu Bertelsmann gehörende RTL Group stellt die Aktivitäten ihres Multi-Plattform-Netzwerks StyleHaul ein. Der CEO des Influencer-Vermarkters, Sean Atkins, bestätigte das Aus der 2011 gegründeten amerikanischen Digitalfirma. Ein ursprünglich für dieses Jahr vorgesehener Umzug vom Standort Los Angeles nach London wird somit gestoppt.

Erworben für über 100 Millionen Euro

Die RTL Group mit Sitz in Luxemburg war 2013 bei dem Vermarktungs-Netzwerk für Mode-, Kosmetik- und Lifestyle-Video-Channels eingestiegen und ist dort mittlerweile alleiniger Eigner. Der Preis für sämtliche Anteile soll leicht über 100 Millionen Euro gelegen haben. Multi-Plattform-Netzwerke wie StyleHaul bündeln die Video-Angebote Tausender Youtuber, meist zu bestimmten Themengebieten, und helfen diesen dabei, ihre Videos zu erstellen und zu vermarkten. StyleHaul zählt nach eigenen Angaben über 5.000 Digital Influencer zu seinen Partnern – mit einer Gesamtreichweite von über 60 Millionen Unique Viewern und 2,5 Milliarden Views pro Monat.

Die Performance von StyleHaul blieb indes unter den Erwartungen. Schwarze Zahlen waren in weiter Ferne. 2018 mussten Abschreibungen vorgenommen werden. Im selben Jahr wurde die Geschäftsführung ausgewechselt. Die RTL Group ernannte den früheren Viacom-Manager Sean Atkins im September 2018 zum CEO des Netzwerks - als Nachfolger von StyleHaul-Gründerin Stephanie Horbaczewski.

Atkins ist im Konzern auch CEO der Digital Video Group, die die Multi-Plattform-Netzwerke StyleHaul, Divimove und United Screens umfasst. Er erklärte, für jene Talente und Kreateure, die bislang von StyleHaul vertreten werden, wolle man Möglichkeiten ausloten, um künftig direkt mit Divimove oder United Screens zusammenzuarbeiten.

Weitere Details dazu in der 'new business'-Printausgabe 25/2019. Hier bestellen.