RTL Group gründet neue Kreativeinheit

Die RTL Group, Luxemburg, hat heute (18.7.2019) die Gründung der Format Creation Group (FC Group) angekündigt. Die neue Kreativ-Unit soll nicht-fiktionale Formate exklusiv für die Sender und Streaming-Dienste der Bertelsmann-Tochter entwickeln.

Die neue Einheit mit Sitz in Hilversum (Niederlande) wird von Geschäftsführer Matthias Scholten, einem langjährigen TV- und Kreativ-Manager von RTL Nederland, geleitet. In seiner neuen Funktion berichtet er an Andreas Fischer, Head of Business Development der RTL Group.

Scholten soll ein vielfältiges und internationales Team mit kreativen Köpfen aufbauen. Die FC Group wird von der Mediengruppe RTL Deutschland, der Groupe M6 und von RTL Nederland gemeinsam finanziert.

In einer ersten Phase liegt der Fokus auf Factual-Entertainment-Formaten und Reality-Shows. Dabei wird das Team eng mit den Sendern der RTL Group zusammenarbeiten.

Thomas Rabe, CEO der RTL Group, sagt: "Die RTL Group investiert jedes Jahr 3,5 Milliarden Euro in Inhalte. Eine unserer strategischen Prioritäten ist die Stärkung unseres Kerngeschäfts, indem wir unsere Programminvestitionen weiter erhöhen und alle Möglichkeiten zur Entwicklung und Eigennutzung neuer Hitformate prüfen. Genau darum geht es bei der FC Group: Sie ist ein Ort der Autonomie, an dem Kreativität und große, neue Ideen gedeihen können. Die enge Zusammenarbeit der Einheit über unsere gesamte Unternehmensgruppe hinweg ergänzt perfekt erfolgreiche Initiativen wie die Bertelsmann Content Alliance und die Ad Alliance in Deutschland.“

Matthias Scholten begann seine berufliche Laufbahn als Fernsehmoderator in den Niederlanden. Er arbeitete anschließend als Geschäftsführer und Produzent von RTL Productions, der hausinternen Produktionsgesellschaft von RTL Nederland. Im Jahr 2009 wurde er zum Managing Director of Content bei RTL Nederland ernannt und damit Mitglied der Geschäftsführung des Unternehmens. In dieser Funktion war er für die Bereiche Programmgestaltung, Formatentwicklung und Live-Entertainment verantwortlich. Im Jahr 2018 gründete und leitete er die Kreativeinheit von RTL Nederland mit dem Ziel, innovative Inhalte für den niederländischen Zuschauer- und Werbemarkt zu entwickeln.

Margit Mair 18.07.2019