ANZEIGE

Burda kauft NetDoktor.de


Das Online-Gesundheitsportal NetDoktor.de wechselt seinen Besitzer: Rückwirkend zum 1.8.2019 hat das Münchner Medienhaus Hubert Burda Media sämtliche Anteile an der Plattform von der Holtzbrinck Publishing Group erworben. In diesen Zuge wird die NetDoktor.de GmbH in den Geschäftsbereich der nationalen Mediengruppe BurdaLife integriert. Damit baut BurdaLife sein Angebot an journalistischen Gesundheitsinformationen in Deutschland weiter aus. Diese Investition ist gleichzeitig Teil der unternehmerischen Strategie des Zukunftspaktes Apotheke, mit dem Burda und die Apothekergenossenschaft Noweda gemeinsam Vor-Ort-Apotheken als wesentliches Element der sozialen Infrastruktur in Deutschland unterstützen.

Die NetDoktor.de GmbH wird weiterhin ihren Sitz am Standort München haben. Das komplette NetDoktor-Team wird von BurdaLife übernommen. Dr. Florian Geuppert gibt die Geschäftsführung des Portals ab, bleibt aber als CEO der Digital Content Group bei Holtzbrinck an Bord. Seine Nachfolge bei NetDoktor.de soll in Kürze bekanntgegeben werden.

"NetDoktor.de hat sich in den vergangenen Jahren als Teil von Holtzbrinck Digital äußerst positiv entwickelt und ist heute mit deutlichem Abstand Marktführer unter Deutschlands Gesundheitsportalen", sagt Julian Oei, CEO von Holtzbrinck Digital. "Mit Burda haben wir den idealen Partner gefunden, die Erfolgsgeschichte von NetDoktor.de fortzuschreiben und die starke Marktposition weiter auszubauen. Gleichzeitig werden wir unsere digitalen Content-Aktivitäten rund um gutefrage, unseren Vermarkter highfivve und die Selfpublishing-Plattform epubli weiter vorantreiben“,

Philipp Welte, Vorstand von Burda, ergänzt: "Die Gesundheitsbranche steht vor der Herausforderung einer historischen Transformation, ausgelöst durch die Digitalisierung. Mit dem innovationsstarken Gesundheitsportal NetDoktor.de, der Nummer 1 unter den digitalen Gesundheitsangeboten in Deutschland, bauen wir unsere Kompetenz auf diesem Gebiet weiter aus. Wir wollen den Transformationsprozess
der Gesundheitsbranche mit unseren hochwertigen und medizinisch fundierten, journalistischen Angeboten begleiten.

NetDoktor.de ist das reichweitenstärkste Online-Gesundheitsportal im deutschsprachigen Raum. Laut IVW verzeichnete das Portal im Juni 2019 rund 21 Millionen Visits und 40 Millionen Page-Impressions im
und kann sich damit von direkten Mitbewerbern wie Apotheken Umschau Online und Onmeda.de deutlich absetzen.