Boxen kehrt ins ZDF-Sportprogramm zurück

In Zusammenarbeit mit der neu aufgestellten Universum Box-Promotion in Hamburg überträgt das ZDF am Samstag, 9. November 2019 (im Anschluss an das 'aktuelle sportstudio') nach langer Zeit wieder einen Boxkampfabend – live aus dem Veranstaltungsort 'Die Kuppel' (The Dome) in Hamburg-Bahrenfeld. Ein weiterer Event ist für Anfang 2020 geplant. Das Teilnehmerfeld wird demnächst bekannt gegeben. Zuletzt hatte das Zweite im Jahr 2010 Profiboxen live gezeigt.

"Universum hat uns mit ihrem Konzept und ihrem Engagement überzeugt. Wir möchten authentisches Boxen in unser vielfältiges Sportprogramm wieder aufnehmen", sagte ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann. Universum-Geschäftsführer Ismail Özen-Otto erklärte: "Wir sind erfreut und stolz, mit dem ZDF einen TV-Partner gewonnen zu haben, der die Universum-Philosophie von fairem Boxen mitträgt."

Profiboxen hat eine lange Tradition im ZDF. So wurden unter anderem die legendären Kämpfe zwischen Joe Frazier und Muhammad Ali im New Yorker Madison Square Garden oder der 'Rumble in the Jungle', der "Kampf des Jahrhunderts" zwischen Ali und George Foreman in den 70er Jahren live übertragen.