Deutsche Welle erreicht pro Woche weltweit 197 Millionen Nutzer-Kontakte

Über einen deutlichen Zuwachs bei der wöchentlichen Nutzerschaft kann sich die Deutsche Welle (DW) mit Hauptsitz in Bonn freuen. Derzeit die DW pro Woche weltweit 197 Millionen Nutzer-Kontakte. Das sind 35 Millionen bzw. 22 Prozent mehr als 2018. Das Plus geht vor allem auf einen wesentlich stärkeren Abruf der Online-Angebote zurück. Rund 61 Millionen Menschen nutzen derzeit regelmäßig das DW-Angebot im Web.

Auch der nach wie vor wichtigste Verbreitungskanal TV ist gewachsen - um rund zehn Millionen auf über 99 Millionen Zuschauer pro Woche (gegenüber 2018). Derzeit strahlt die DW ein 24-stündiges Programm auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch aus. Die Radio-Nutzung ist mit 37 Millionen Zuhörer pro Woche stabil geblieben. Die Radio-Hörer der DW leben nahezu ausschließlich in Afrika, südlich der Sahara.

Bis 2021 hat sich das Team um Intendant Peter Limbourg zum Ziel gesetzt, die Reichweite pro Woche auf 210 Millionen Nutzer-Kontakte zu steigern.