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Christian Schmidt, CCO und Geschäftsführer Kreation bei Interlutions: "Bei Maßnahmen, die sich an die Zielgruppe Kinder richten, ist gutes Storytelling das Stichwort." (Foto: Interlutions)

Christian Schmidt, CCO und Geschäftsführer Kreation bei Interlutions: "Bei Maßnahmen, die sich an die Zielgruppe Kinder richten, ist gutes Storytelling das Stichwort." (Foto: Interlutions)

Zielgruppe Kinder: Storytelling sorgt für Aufmerksamkeit

Die Aufmerksamkeit und das Interesse von Kindern lassen sich nur mit guten Geschichten wecken – auch im Marketing. Christian Schmidt, CCO und Geschäftsführer Kreation bei der auf Kindermarketing spezialisierten Kölner Digitalagentur Interlutions, erläutert, was die Ansprache von Kids leisten muss, damit die Botschaft auch ankommt.

"Kinder sehen die Welt mit Kinderaugen und nehmen ihre Umwelt direkter wahr, als Erwachsene", so Schmidt. "Darum ist bei Maßnahmen, die sich an diese Zielgruppe richten, gutes Storytelling das Stichwort. Es gilt, nachvollziehbar zu erzählen. Das heißt zum Beispiel beim Thema Produktwerbung, konkret erklären: Das kannst du damit machen, das bringt es dir etc. Wichtig ist vor allem, schnell auf den Punkt zu kommen, da Kinder nur eine geringe Aufmerksamkeitsspanne haben und ihnen schnell langweilig wird."

Doch nicht nur die Kinder, sondern auch deren Eltern muss das Kindermarketing erreichen. Schmidt erklärt: "Beim Kindermarketing bedient man immer zwei Zielgruppen. Das heißt, neben den Kindern muss es einem unbedingt auch gelingen, die Eltern an Bord zu holen. Sie sind der Vernunftfaktor und diejenigen, die bei größeren Anschaffungen den Geldbeutel zücken müssen. Sie prüfen ein Angebot dahin, ob die Qualität gut ist, das Kind damit gefördert wird oder – schlicht und ergreifend – ob sie ihren Nachwuchs damit glücklich machen können."

Eine wichtige Rolle nehmen bei der Ansprache der ganz jungen Zielgruppe die Helden aus Kino, TV und Print ein. Christian Schmidt sagt: "Sie dienen als Vorbilder und Identifikationsfiguren und werden zu Hause und auf dem Schulhof thematisiert. Helden sind für Kinder der Schlüssel zu einer besonderen Welt, in die sie ein- und abtauchen können. Damit spielen sie auch für das Storytelling eine große Rolle. Sie wirken wie Magneten und wecken bei Kindern die Begehrlichkeit nach Produkten, die mit ihrem Helden verziert sind. Dabei gilt es zu bedenken, dass insbesondere jüngere Kinder es für gegeben nehmen, dass solcherart gebrandete Produkte gut sind."

Mehr Know-how zum Thema Kindermarketing erhalten Abonnenten von new business in der aktuellen Print-Ausgabe. (Leider ist dort der Name der Agentur Interlutions nicht korrekt geschrieben, wir bitten um Nachsicht.)

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Margit Mair 16.08.2019