Axel Springer: Upday startet neues Angebot für iOS und Android

Die Nachrichten-App Upday von Axel Springer (Berlin) für Samsung startet unter der Marke earli ein neues Angebot für Nutzer von iOS und Android und damit auch für Verwender von Geräten anderer Hersteller als Samsung. Als erstes Produkt bringt earli die Podcast-App earliAudio heraus, die ab sofort im Google Play Store und Apple App Store verfügbar ist. Der Start des Nachrichtenservices earliNews, der dem Konzept von Upday entspricht, folgt im vierten Quartal 2019.

earliAudio schlägt auf Basis der User-Interessen Episoden oder Podcasts vor, die für den Nutzer besonders relevant sind. Zudem informieren 'Flash News' über die wichtigsten Nachrichten des Tages. Die Podcast-App ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Polnisch, Italienisch, Spanisch, Französisch, Niederländisch und Portugiesisch verfügbar.

Der Name earli ist an das englische Wort early für früh(zeitig) angelehnt und soll ein Versprechen an die Nutzer sein, dass sie die ersten sind die über earli Nachrichten hören und lesen können. Der Elefant im Logo steht laut Axel Springer dafür, dass earli die Nutzer sinnbildlich durch den Nachrichten-Dschungel führt – sie bekommen die Inhalte, die sie kennen müssen und wollen, aggregiert und für sie aufbereitet.

Peter Würtenberger, CEO von upday: "Upday ist eine Erfolgsgeschichte, die wir gemeinsam mit Samsung weiter ausbauen. Gleichzeitig wollen wir über sämtliche Plattformen hinweg wachsen und allen Nutzern ermöglichen, die für sie relevanten Nachrichten schnell zu finden, ohne sich dabei in Filterblasen zu verlieren. Hier gibt uns die Produktfamilie earli viele Möglichkeiten, Neues auszuprobieren. So treten wir mit earliAudio in den boomenden Podcast-Markt ein, der mit seiner jungen, gebildeten und kaufkräftigen Zielgruppe auch für unsere Vermarktungskunden sehr interessant ist."

Margit Mair 04.09.2019