Taxi-Ad führt Newsfeed in digitaler Taxiwerbung ein

Das Hamburger Unternehmen Taxi-Ad bietet gemeinsam mit dem NDR Landesfunkhaus Hamburg und der 'Tagesschau' deutschlandweit erstmals News auf Taxen mit Digital-Screens an. Das Pilotprojekt startete am 11. September 2019 und ist vorerst auf das Hamburger Stadtgebiet begrenzt. Die Elbmetropole ist seit gut einem Jahr die erste Stadt in Deutschland, in der Taxen mit beleuchteten, digitalen und GPS gesteuerten Monitoren durch die Straßen fahren dürfen.

Insgesamt werden 150 Fahrzeuge mit jeweils zwei digitalen Monitoren im Einsatz sein. Gezeigt werden auf den längsseits angebrachten Bildschirmen neben Werbeeinblendungen regionale, überregionale und auch internationale Neuigkeiten, wobei die Schlagzeilen (plus Foto) sechs Sekunden lang zu sehen sein werden, für den kurzen Nachrichten-Text bleibt den Nutzern eine Lesezeit von zwölf Sekunden.

Geliefert werden die Informationen vom 'Hamburg Journal“, vom Radiosender NDR 90,3 und der 'Tagesschau über das kostenfreie Verbreitungsportal des NDR. Dort bietet der NDR allen Betreibern von Webseiten und Digital Signage Angeboten Inhalte aus seinem Programm.

"Die meisten Taxen fahren genau dorthin, wo sich auch viele Menschen bewegen. Also erreichen wir auch viele Leute mit unserem Angebot", sagt Falk Röbbelen, Geschäftsführer von Taxi-Ad. "Weltweit gibt es schon einige Beispiele, doch in Deutschland war die digitale Dachwerbung - auch aufgrund eines möglichen Ablenkungseffektes - bis vor kurzem nicht erlaubt. Wir freuen uns, dass Hamburg mutig die erste Genehmigung erteilt hat und hoffen bald auf die Erlaubnis in anderen Bundesländern."

Für die technische Umsetzung setzt Taxi-Ad auf eine individuell angepasste Version des Adplacers, eine Softwarelösung zur Werbeausspielung der Firma Seatback. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, Vorteile der digitalen Welt wie Standort- und Zielgruppenmarketing in die analoge Welt, speziell im digitalen Außenwerbebereich, zu übertragen.

Taxi-Ad vermarktet seit der Gründung im Jahr 2000 Werbeflächen rund ums Taxi mit Zugriff auf über 5.000 Fahrzeuge bundesweit. Das Unternehmen ist eigenen Angaben zufolge der einzige Anbieter der Werbeform Displays auf Taxidächern in allen großen und den meisten kleineren Städten bundesweit.