ANZEIGE

ANZEIGE

Nicole Agudo Berbel, Chief Distribution Officer & EVP Digital Publishing bei ProSiebenSat.1 (Foto: ProSiebenSat.1)

Nicole Agudo Berbel, Chief Distribution Officer & EVP Digital Publishing bei ProSiebenSat.1 (Foto: ProSiebenSat.1)

ProSiebenSat.1 weitet Werbevermarktung aus

ProSiebenSat.1 verbreitet seine linearen und nicht-linearen Bewegtbild-Inhalte über alle relevanten Distributionsplattformen. Dazu gehören Kabelnetz-Betreiber, Satelliten-Plattformen, IPTV-Anbietern und OTT-Dienste. Bislang sind die dort abrufbaren non-linearen Inhalte noch werbefrei – anders als im eigenen Catch-up-Bereich bei der Streaming-Plattform Joyn oder den Sender-Websites. Das soll sich nun ändern: Die TV-Gruppe aus Unterföhring steigt in Kooperation mit den Distributionspartnern in die Vermarktung von Pre-Rolls im nicht-linearen Umfeld mittels Dynamic Ad-Insertion ein. So werden künftig Features wie Instant-Restart (zum Anfang einer Sendung zurückspringen), Cloud-PVR (in der Cloud aufgenommene Sendungen) und die Catch-up-Inhalte zusätzlich monetarisiert.

Nicole Agudo Berbel, Chief Distribution Officer & EVP Digital Publishing bei ProSiebenSat.1, erklärt: "Die Nutzer unserer nicht-linearen Catch-up-Services sind es aus der Online-Welt gewohnt, dass vor einer Sendung eine oder zwei Pre-Rolls geschaltet sind. Das ist also gelernt, und daher wird sich darüber kein Zuschauer wundern, wenn das auch bei den Plattformen unserer Distributionspartner geschieht."

Details zu den Plänen und wer der erste Kooperationspartner ist, lesen Abonnenten von 'new business' in der kommenden Print-Ausgabe.

zurück

Margit Mair 16.09.2019