'Bild' baut Video-Berichterstattung aus

Die Boulevard-Zeitung 'Bild' holt 'Bild Daily' zurück: Ab sofort werden die wichtigsten Themen des Tages aus Politik, Sport und Unterhaltung wieder in einer News-Show zusammengefasst. 'Bild Daily' wird von montags bis freitags immer vormittags veröffentlicht und ist auf Bild.de, in der 'Bild'-App und zusätzlich auch auf der Videoplattform Facebook Watch verfügbar. Moderiert wird das Online-Video-Format von einem Team um 'Bild'-Reporter Moritz Wedel, das die Themen "im unverwechselbaren 'Bild'-Stil – schnell, unterhaltsam und direkt" präsentieren soll.

Die News-Show wird im Hochkant-Format produziert und ist daher besonders für die Nutzung auf Smartphones optimiert. Darüber hinaus enthält das Angebot neue Features: Mithilfe der Story-Funktion können Nutzer auf der Website und in der App vorspulen und damit einzelne Themenblöcke wie etwa Sport-News direkt ansteuern. Zusätzlich ist geplant, die News-Show im Laufe des Tages an aktuelle Nachrichtenlagen anzupassen.

Vor einigen Jahren hatte der Axel Springer-Konzern das News-Angebot schon einmal an den Start gebracht. Ab Juli 2015 war das Format 100 Tage lang testweise produziert worden.

"Unsere Reporter sind überall dort auf der Welt, wo sich Geschichte live ereignet", sagt Julian Reichelt, Chefredakteur von 'Bild'. "Deshalb bauen wir unsere journalistischen Videoangebote wie 'Bild Daily' auf den verschiedenen digitalen Plattformen kontinuierlich aus."

Stefan Betzold, Geschäftsführer von News Media National Digital bei Axel Springer, fügt hinzu: "Egal ob Dokumentation, Sport-Clip oder Live-Schalte – Videos sind längst wesentlicher Bestandteil unseres Angebots bei 'Bild'. Mit 'Bild Daily' ergänzen wir dieses Angebot um eine tägliche News-Show, die wir durch die Kooperation mit Facebook Watch einem zusätzlichen Millionenpublikum anbieten können."