Red Bull Media House produziert Magazin für die Katholische Kirche

Die Katholische Kirche Oberösterreich bringt künftig das neue 'Grüß Gott!'-Magazin über Gott und die Welt heraus. Ab 20. September 2019 erhält jeder Haushalt in dem österreichischen Bundesland erstmals das 76-seitige Magazin, das künftig zweimal jährlich erscheinen wird. Die Umsetzung erfolgt mit dem Red Bull Media House, Salzburg. Medieninhaberin ist die Diözese Linz, Herausgeber ist Bischofsvikar Wilhelm Vieböck. Verteilt wird das Magazin mit der Post an knapp 700.000 Haushalte in Oberösterreich und erreicht damit alle Oberösterreicher.

Herausgeber Vieböck sagt: Wir wollen eine Kirche sein, die sich noch mehr für die Menschen öffnet, die aufbricht und zu den Menschen geht – das sehen wir als pastoralen Auftrag, den wir auch in der Fortschreibung der Pastoralen Leitlinien beim Zukunftsweg betonen. Eine Maßnahme, um zu den Menschen zu kommen – sogar bis zu ihnen nach Hause – ist das neue Magazin, mit dem wir allen Oberösterreicheren ein sympathisches 'Grüß Gott!' sagen möchten."

In Oberösterreich leben 951.000 Katholiken. Vieböck erklärt: "Rund 15 Prozent der Katholiken in Oberösterreich nehmen aktiv am Pfarrleben teil. Etwa 85 Prozent haben wenig bis keine persönliche Identifikation mit den Inhalten der Katholischen Kirche in Oberösterreich bzw. suchen wenig Kontakt. Besonders mit diesen Menschen möchten wir in Kontakt kommen, um die Beziehung wieder zu stärken." Ziel sei, auf unterhaltsame Weise zu zeigen, wo überall Kirche "drin" ist – auch dort, wo es vielleicht überrascht.

Die drei Ressorts 'Himmel', '[Herr]Gott' und 'Sakrament' beschäftigen sich mit Fragen wie: Wie kann ich als Einzelne/r ein Stück Himmel auf Erden ermöglichen? Wo kann ich Gott im Alltag begegnen? Wie kann ich besondere Momente in meinem Leben bewusst begehen und feiern?

Margit Mair 17.09.2019