ANZEIGE

Motor Presse Stuttgart: Kartellamt gibt grünes Licht für Übernahme von ADAC-Lizenzen

Die Motor Presse Stuttgart bekommt vom Bundeskartellamt grünes Licht für den Erwerb von Magazin-Lizenzen von der ADAC Medien und Reisen GmbH mit Sitz in München. Wie aus einer Bekanntmachung der Behörde hervorgeht, wurde "der Erwerb von Vermögenswerten des ADAC-Verlags" am 27. September 2019 freigegeben. 'new business' hatte bereits am 13. September 2019 über die Pläne berichtet.

Neben der ADAC-Mitgliederzeitschrift 'Motorwelt', die mittlerweile vom BCN (Burda) produziert und vermarktet wird und nur noch zehnmal im Jahr erscheint (13,5 Mio. verkaufte Exemplare), bringt die ADAC Medien und Reise GmbH das 'ADAC Reisemagazin' (zweimonatliche Erscheinungsweise, verkaufte Auflage: 53.000 Exemplare), den 'ADAC Campingführer', den 'ADAC Camping- und Stellplatzatlas', 'DAR Deutsches Autorecht' (Rechtszeitschrift des ADC) und 'ADAC Meine Kreuzfahrt' (Kreuzfahrt-Führer) heraus.

Beim Kundenmagazin der ADAC Reisebüros, 'ADAC Urlaub', das sechs Mal im Jahr erscheint, gibt es bereits eine Verbindung von ADAC und Motorpresse: Das Medienunternehmen aus Stuttgart betreut den Titel seit 2015 als Verlagsdienstleister.

Im Bereich Camping ist – wie der ADAC-Verlag – auch die Motorpresse Stuttgart mit ihren Marken 'Caravaning', 'Cara World', 'Clever Campen' und 'pro mobil' unterwegs. Das Thema Reisemobile/Caravans ist zudem ein Boom-Markt mit lukrativen Vermarktungs-Möglichkeiten.