ANZEIGE

'journalist' druckt Gabor-Steingart-Interview mit geschwärzten Antworten

Das Medienmagazin 'journalist' veröffentlicht in seiner Oktober-Ausgabe ein Interview mit Ex-'Handelsblatt'-Chef Gabor Steingart, in dem nur die Fragen lesbar sind. Sämtliche Antworten wurden hingegen geschwärzt. Hintergrund: Steingart hatte seine Aussagen komplett zurückgezogen, nachdem die 'journalist'-Redaktion bei der Autorisierung des Interviews "die massiven Eingriffe und Änderungen Steingarts" nicht akzeptiert hatte.

'journalist'-Chefredakteur Matthias Daniel erklärt: "Die Eingriffe von Steingart hatten mit Autorisierung nichts zu tun. Ich sehe sie als Versuch, Gesagtes im Nachhinein um- und neuzuschreiben." Für die 'journalist'-Redaktion sei es ausgeschlossen, eine solche zurechtkonstruierte Interview-Version zu veröffentlichen. "Dann drucken wir lieber schwarze Zeilen", so Daniel. "Dass Steingart dabei sogar versucht hat, in die Fragen der Autorin einzugreifen und diese zum Teil umzudichten, wirft ein düsteres Bild auf das Berufsverständnis eines Medienunternehmers, dessen Werbeslogan '100 Prozent Journalismus. Keine Märchen' lautet", so der 'journalist'-Chefredakteur. Mehr dazu hier.