ANZEIGE

ANZEIGE

'der Freitag' plant Serie zum Thema '30 Jahre Mauerfall'

Mit der Ausgabe 41 vom 10. Oktober 2019 startet Jakob Augsteins Berliner Wochenzeitung 'der Freitag' eine fünfteilige redaktionelle Serie zum Thema '30 Jahre Mauerfall'. Unter dem Titel '1989. Jetzt!' sind fünf Wochen lang die Geschichte und die Folgen der Wende Teil der Zeitung. U.a. ist 'Freitag'-Autor Karsten Laske 30 Jahre später für eine Reportage nach Plauen gereist, wo 1989 schon zwei Tage vor der Leipziger Großdemonstration vom 9. Oktober fast ein Viertel der Einwohner auf die Straße gegangen war.

In Madrid hat 'Freitag'-Redakteurin Maxi Leinkauf den heute 90-jährigen italienischen Reporter getroffen, der Günter Schabowski in der legendären Pressekonferenz am 9. November 1989 die entscheidende Frage stellte. Zudem wirft die Redaktion einen Blick in die Archive der Vorgängerzeitungen des 'Freitag' - der 1990 als 'Die Ost-West-Wochenzeitung' gegründet wurde - und dokumentiert in jeder Ausgabe Reportagen und Gespräche, die dort im Wende-Herbst 1989 erschienen sind, darunter Interviews mit Bärbel Bohley und Stefan Heym sowie eine Rede Christoph Heins.