ANZEIGE

ANZEIGE

FAZ startet Kooperation mit amerikanischen Forschungsbibliotheken


Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) hat einen Rahmenvertrag mit dem in Chicago, Illinois, ansässigen Center for Research Libraries (CRL) geschlossen. Die Kooperation ermöglicht Forschungsbibliotheken in Nordamerika den Zugang zum digitalen Archiv der FAZ.

Die FAZ ist über ihren gesamten Erscheinungszeitraum – seit der Gründung 1949 – digital erschlossen. Diesen "Datenschatz" stellt das FAZ-Archiv über sein Bibliotheksportal (www.faz-biblionet.de) schon seit Jahren wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz für Recherche- und Forschungszwecke zur Verfügung. Durch den neuen Rahmenvertrag können wissenschaftliche Bibliotheken in Nordamerika über das Center for Research Libraries nun in einem vereinfachten Verfahren Lizenzen für das FAZ-Bibliotheksportal erwerben.