'Blau International' erscheint in 14 europäischen Ländern, den USA und Asien

Axel Springer: Kunstmagazin 'Blau' startet internationale Ausgabe

Axel Springer (Berlin) bringt Ende Oktober 2019 erstmals eine englischsprachige und global vertriebene Ausgabe seines Kunstmagazins 'Blau' heraus. 'Blau International' unterscheidet sich von der deutschen Ausgabe durch die internationalere Ausrichtung, ist mit insgesamt 228 Seiten zudem umfangreicher sowie im hochwertigen Coffeetable-Format und neuem Design von Art Director Mike Meiré gestaltet. Die erste Ausgabe des neuen Kunstmagazins wird anlässlich der internationalen Messe für zeitgenössische Kunst FIAC in Paris am 17. Oktober bei einem Empfang im Pariser Musée d’Art Moderne präsentiert.

Cornelius Tittel, Creative Director 'Welt' und Chefredakteur von 'Blau', sagt: "Vor fast fünf Jahren sind wir in Berlin mit 'Blau' gestartet und haben in dieser Zeit eine einzigartige Mischung mit internationalem Blick auf die Kunstszene entwickelt. Nun starten wir eine globale Ausgabe. Mit 'Blau International' wollen wir uns als neue Referenz für internationalen Kunstjournalismus etablieren, als Coffeetable-Magazin und Sammlerstück zugleich."

Das neue englischsprachige Kunstmagazin ist im Zeitschriften- und Museumsbuchhandel sowie in Konzept-Stores in 14 europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Italien, Spanien, Schweiz, Österreich, Großbritannien, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland und Monaco) sowie in den USA und in Asien zu einem Preis von 15 Euro/18 Dollar/21 CHF/14 GPB/CAD 24 erhältlich. Der Titel erscheint zweimal im Jahr, die nächste Ausgabe kommt im Frühjahr 2020 heraus.

Die erste Ausgabe von 'Blau International' präsentiert eine Mischung aus Essays, Künstlerporträts, Interviews und Hintergrundgeschichten. Erstmals spielt zusätzlich das Thema Mode eine Rolle: Die Stylistin Marie Chaix hat sich für einen Beitrag mit der New Yorker Fotografin Brianna Capozzi und der Schauspielerin Aomi Muyock auf eine Reise in die Nacht begeben.

Außerdem schreibt der Autor Julian Barnes einen Essay über die Paletten berühmter Maler, es findet sich ein Porträt der Op-Art-Künstlerin Bridget Riley mit Fotos des englischen Fotografen Jamie Hawkesworth, ein Gespräch mit dem US-amerikanischen Pop-Art-Künstler und Designer KAWS sowie ein Beitrag vom französischen Fotografen François Halard, der die Tempelstadt Baalbek im Libanon besuchte.

Die deutsche Ausgabe von 'Blau' erscheint sechs Mal pro Jahr im Handel und ist für 'Welt'-Abonnenten der Zeitung beigelegt.

Margit Mair 17.10.2019