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IVW 3/2019: Weiter hohe Auflagenverluste


Die Auflagenrückgänge bei den Publikumszeitschriften konnten erwartungsgemäß auch im dritten Quartal 2019 gestoppt werden. Hart traf es abermals die hochauflagigen Programmtitel, die zum Teil sechsstellige Einbußen verzeichnen.

Bei den aktuellen Magazinen konnte 'Der Spiegel' einen Achtungserfolg erzielen. Dank wachsender E-Paper-Auflage stiegen die Gesamtverkaufszahlen leicht an. Das Hamburger Nachrichtenmagazin kommt nun auf eine verkaufte Auflage von 719.326 Exemplaren.

Bei 'Stern' und 'Focus' sieht es hingegen anders aus. Das Gruner + Jahr-Flaggschiff rutscht unter die Marke von 500.000 verkauften Exemplaren (Gesamtverkauf: 466.019 Stück) und verzeichnet ein Minus von 9,49 Prozent bzw. -48.870 Exemplare. Der 'Focus' fällt unter die 400.000er Grenze und erreicht nur mehr Gesamtverkäufe in Höhe von 364.254 Exemplaren, was ein Minus von 11,62 Prozent bzw. -47.911 verkauften Heften bedeutet.

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Margit Mair 17.10.2019