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Audiovisuelle Medien: Branchenumsatz übersteigt erstmals die Marke von 13 Milliarden Euro

Im laufenden Jahr 2019 werden die audiovisuellen Medien in Deutschland laut der Prognose des Branchenverbandes der privaten Medien, Vaunet, erstmals mehr als 13 Milliarden Euro umsetzen. Der Verband prognostiziert für das Gesamtjahr 2019 ein Umsatzwachstum von 4,7 Prozent bzw. 579 Millionen Euro auf insgesamt 13,02 Milliarden Euro. Diese Erlöse steuern alle linearen und als Abrufdienste verbreiteten Bewegtbild- und Audioangebote bei. Im Vorjahr waren die Umsätze der Branche bereits um 815 Millionen Euro (+ 7 %) auf 12,44 Milliarden Euro gestiegen.

Für die Audiowerbung (linear und nonlinear) rechnet der Vaunet für 2019 insgesamt mit einem Netto-Umsatzwachstum von 3,6 Prozent auf einen neuen Höchstwert rund 864 Millionen Euro (Vorjahreswachstum: + 2,6 %). Dabei wird für die Radiowerbung im Gesamtmarkt privater und öffentlich-rechtlicher Angebote ein Wachstum von 2,0 Prozent auf rund 805 Millionen Euro erwartet (Vorjahr: + 0,6 %). Bei der Instream-Audiowerbung wird ein Umsatzwachstum von 30 Prozent auf rund 59 Millionen Euro prognostiziert (Vorjahr: + 55 %).

Für die Bewegtbildwerbung (linear und nonlinear) erwartet der Verband für dieses Jahr insgesamt ein Netto-Wachstum von ca. 2,0 Prozent auf 5,24 Milliarden Euro (Vorjahr: + 1,3 %). Dabei wird für die Fernsehwerbung mit einem leichten Rückgang von - 1,0 Prozent auf 4,49 Milliarden Euro gerechnet (Vorjahr: - 1,2 Prozent). Für den Bereich der Instream-Videowerbung wird ein Anstieg um 25 Prozent auf rund 750 Millionen Euro prognostiziert (Vorjahr: + 25 Prozent).

Damit erreichen die audiovisuellen Werbeumsätze in Deutschland 2019 erstmalig den Rekordwert von 6,1 Milliarden Euro.

Die Paid-Content-Umsätze im Bereich der audiovisuellen Medien werden zum Jahresende 2019 voraussichtlich um 9,4 Prozent auf rund 4,81 Milliarden Euro ansteigen (Vorjahr: + 17,2 %). Das Segment Pay-TV ist hier das umsatzstärkste mit einem Umsatzwachstum von ca. 4,0 Prozent auf 2,39 Milliarden Euro (Vorjahr: + 4,0%). Paid-Video-on-Demand wächst voraussichtlich um 20 Prozent auf rund 1,44 Milliarden Euro (2018: + 50 %), die Abruferlöse aus Audioangeboten um 9,0 Prozent auf rund 978 Millionen Euro (2018: + 21 %). Auch das Teleshopping wächst weiter: Hier rechnet der Vaunet mit einem Umsatzwachstum von 1,5 Prozent auf rund 2,10 Milliarden Euro (Vorjahr: + 4,1 %).


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Margit Mair 23.10.2019