ANZEIGE

Verkauft Bauer sein Australien-Geschäft?


Das australische Private Equity-Unternehmen Mercury Capital soll sich laut Brancheninsidern in "fortgeschrittenen Gesprächen" befinden, um das australische und neuseeländische Verlagsgeschäft der Hamburger Bauer Media Group zu kaufen.

Angeblich bietet Mercury Capital dem deutschen Konzern 150 Millionen Australische Dollar (93 Millionen Euro) für dessen Aktivitäten in Neuseeland und Australien. Eine Verlags-Sprecherin wollte den Stand der Verhandlungen auf 'new business'-Anfrage nicht kommentieren.

Bauer hatte erst im Oktober 2019 angekündigt, sein Engagement in den beiden Ländern weiter auszubauen. So wollen die Hamburger den Verlag Pacific Magazines erwerben, der in Australien und Neuseeland zahlreiche Zeitschriften herausgibt. Zum Pacific-Portfolio gehören unter anderem Titel wie 'Better Homes & Gardens', 'New Idea' und 'Marie Claire'.

Bauer ist seit 2012 auf dem australischen Zeitschriftenmarkt aktiv. Die dortigen Verlagsgeschäfte sind im Jahr 2018 nach drastischen Kostensenkungen in den Bereichen Redaktion, Verwaltung und Marketing wieder rentabel geworden. 2017 steckte die Firma in Sydney noch in roten Zahlen.