'Süddeutsche Zeitung' startet neue Digitalabos

Die 'Süddeutsche Zeitung' aus München erweitert ihr Digitalabo SZ Plus und setzt in Zukunft auf eine dreigeteilte Angebotsstruktur. Unter dem Motto 'Das neue SZ Plus. Passt zu mir.' gibt es neben dem bisherigen SZ Plus-Abo jetzt auch ein digitales Basis- und Wochenend-Abo.'SZ Plus Basis' bietet als digitales Einstiegsangebot Zugriff auf SZ.de, SZ-Magazin.de und die Nachrichten-App der SZ – inklusive aller Plus-Artikel. Das Abo kostet 14,99 Euro monatlich, zum Start 9,99 Euro monatlich.

Mit 'SZ Plus Wochenende' kann man zusätzlich auch die Freitags- und Samstagsausgabe der SZ und das SZ-Magazin in der Zeitungs-App oder als E-Paper laden. Das Abo kostet 24,99 Euro monatlich, zum Start 19,99 Euro monatlich.

In 'SZ Plus Komplett' geht das bisherige Digitalabo auf, das Zugriff auf alle digitalen Produkte der SZ beinhaltet. Es kostet 36,99 Euro monatlich, zum Start 29,99 Euro monatlich.

Ziel der neuen Angebotsstruktur ist ein starkes Wachstum bei den Digital-Abonnenten. "Unsere neuen Abos stellen dafür die Grundlage dar", sagt Johannes Hauner, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH. "Für einen attraktiven Einstiegspreis bekommt man bei der SZ das inhaltlich umfangreichste digitale Angebot für Qualitätsjournalismus in Deutschland. Mit den neuen Abos möchten wir möglichst viele Leserinnen und Leser überzeugen, die uns schätzen, für die unser bisheriges Angebot aber noch nicht flexibel genug war."

Das neue Portfolio ist das Ergebnis umfangreicher Tests. Abos und Preise wurden in den letzten Monaten in verschiedenen Teilmärkten und Zielgruppen erprobt. Alle Ergebnisse sind in die neue Angebotsstruktur eingeflossen. "Wir wissen, dass die Umsetzung unserer digitalen Wachstumsstrategie von einer kontinuierlichen Verbesserung unserer Produkte und Angebote begleitet werden muss. Das geht nur, wenn wir ständig prüfen, was die Leserinnen und Leser wollen", so Hauner.

So wurde auch in die digitale Produktentwicklung investiert, die beiden Apps überarbeitet, das Newsletter-Angebot ergänzt ('einfach leben!' und 'SZ am Sonntag') und der tägliche Nachrichten-Podcast 'Auf den Punkt' in Spotifys 'Daily Drive'-Playlist integriert.

Margit Mair 12.11.2019