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Ströer: DOOH und Content sorgen für Wachstum


Der Kölner Werbekonzern Ströer hat seinen Umsatz in den ersten drei Quartalen 2019 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7 Prozent von 1,11 Millionen Euro auf 1,19 Milliarden Euro erhöht. Das organische Umsatzwachstum lag bei 7,3 Prozent. Das adjusted Ebitda stieg ebenfalls um 7 Prozent von 364 Millionen Euro auf 389 Millionen Euro. Das bereinigte Ergebnis verbesserte sich um rund 6 Prozent von 119 Millionen Euro auf 126 Millionen Euro.

Vor dem Hintergrund eines starken Auftragseingangs für das vierte Quartal 2019 erwartet Ströer wir für das Gesamtjahr ein organisches Umsatzwachstum am oberen Ende der bereits kommunizierten Spanne von 3 bis 7 Prozent.

Die Umsatzerlöse des Segments OOH Media legten in den ersten drei Quartalen 2019 um 7 Prozent von 461 Millionen Euro auf 495 Millionen Euro zu. Das adjusted Ebitda des Bereichs konnte im selben Zeitraum um 5 Prozent von 213 Millionen Euro auf 224 Millionen Euro erhöht werden. Die Ebitda-Marge lag bei 45,2 Prozent (Vj.: 46,1 Prozent).

Die Segmente Digital OOH und Content stiegen von Januar bis September 2019 um knapp 8 Prozent auf 400 Millionen Euro. Das adjusted Ebitda kletterte um 12 Prozent von 122 Millionen Euro auf 136 Millionen Euro. Hierzu trugen im Wesentlichen Public Video und Statista bei. Die Ebitda-Marge erhöhte sich von 30,9 auf 34,1 Prozent.

Der Segmentumsatz von Direct Media kletterte organisch um 16 Prozent von 270 Millionen Euro auf 318 Millionen Euro. Das adjusted Ebitda ging von 43 Millionen auf 42 Millionen Euro zurück. Entsprechend sank die Ebitda-Marge von 15,9 auf 13,2 Prozent.

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Margit Mair 13.11.2019