ANZEIGE

Datenspezialist Crossplan betreut künftig auch I Love Music

Das Team um Crossplan Deutschland-CEO Thomas Kabke beliefert I Love Radio künftig u. a. mit Hörer-Insights  (Foto: Crossplan Deutschland)
Das Team um Crossplan Deutschland-CEO Thomas Kabke beliefert I Love Radio künftig u. a. mit Hörer-Insights (Foto: Crossplan Deutschland)

Das Audio-Technologie-Unternehmen Crossplan Deutschland, Hamburg, hat den Online-Only-Radiosender I Love Music, Köln, als Mandanten gewonnen. Der Dienstleister beliefert das Webradio über eine Data-Management-Plattform mit Insights über dessen Hörerschaft, deren Interessen und Verhalten, um eine bessere Vermarktung der Inventare zu ermöglichen. Zudem übernimmt Crossplan das Kampagnenmanagement sowie die -Optimierung.

Das Webradio adressiert mit seinem Hauptprogramm I Love Radio und über 20 weiteren Live-Channels eine junge und aktive Hörerschaft. Geschäftsführer von I Love Music ist 1LIVE-Moderator und -DJ Jan-Christian Zeller.

"Eine datenbasierte Zielgruppenansprache revolutioniert den digitalen Audiomarkt. Die Vermarktung auf Datenbasis ermöglicht neues Wachstum", sagt Jan-Christian Zeller, Geschäftsführer von I Love Music. Nach seinen Angaben hat die Partnerschaft mit Crossplan seit Juni sowohl die Online-Audio-Umsätze wie auch das verfügbare Werbeinventar gesteigert.

Thomas Kabke-Sommer, Geschäftsführer vom Crossplan Deutschland, sagt: "Wir freuen uns, mit I Love Music einen weiteren Mandanten gewonnen zu haben. Die junge und spitze Zielgruppe ist eine echte Bereicherung unseres Portfolios. Sie hilft uns, dem Werbemarkt noch bessere und genauere Segmentierungen anzubieten. Davon profitieren alle: Die Sender, die Vermarkter und auch die Hörer."

Crossplan Deutschland wurde im Februar 2018 von den Radiogesellschaften Regiocast, RK BaWü und RK CP Media Südwest und NWZ/Frank Otto gegründet. Ziel des Joint Ventures ist es, die Kräfte der beteiligten Radiogruppen in den Bereichen Programmatisches Datamanagement zu bündeln. Derzeit betreut Crossplan das digitale Audio-Inventar aus über 500 Audio-Streams von 45 Radiosendern. Zu den Senderpartnern gehören unter anderen R.SH, 80s80, Berliner Rundfunk 91.4, RPR 1, bigFM und Radio Regenbogen.

Ein ausfürliches Interview mit Crossplan-Geschäftsführer Thomas Kabke-Sommer erschien in der 'new business'-Ausgabe Nr.29 am 15.7.2019. Hier geht es zur Bestellung.