ANZEIGE

ANZEIGE

Cover des Monats: Der 'Stern' findet seine eigene Geschichte zum Attentat in Halle

Nach dem Attentat in Halle spürt der 'Stern' den rechten Hassrednern nach, die sich im Social Web radikalisieren und findet so seine eigene Geschichte zu der Gewalttat. Die Illustration auf dem Titel, die digitale Sprechblasen zu einem Maschinengewehr formt, trifft das Thema auf den Punkt. Für unsere Experten-Jury ist er das wichtigste und beste Cover im Oktober 2019.

Das sagen die Juroren zum Gewinner-Cover 'Stern' 43/2019:

Alice Gittermann, Geschäftsführerin von Ballhaus West: "Ikonografisch und prägnant mit unmissverständlicher Botschaft: klarer Platz 1."

Nils Förster, Senior Art Director bei Segmenta: "Wichtig und wuchtig. Gehört auf den Titel."

Hans-Peter Sporer, Kreativchef von thjnk München: "Clever gedacht. Plakativ umgesetzt. Die
Andreas Ottensmeier, Geschäftsführer bei battery: "Plakativ, einfach und kraftvoll – so muss ein Cover sein. Unheimlich gut!"

Steff Neukam, Managing Director Bloom: "Die rechte Armee mit dem Symbol der Roten Armee Fraktion darzustellen, hat tiefgründige Klasse. Gepaart mit echten Online-Kommentaren und als Collage gelayoutet, ist erstklassig. Das Cover regt zum Nachdenken und damit zum Kauf an."

Reinhard Henke, Geschäftsführer Kreation bei Butter: "Das Cover ist mir schon vorher am Kiosk aufgefallen. Grandios. Worte sind Waffen. Mit dem Bild ist alles gesagt und die Headline schafft es, nicht redundant das Bild zu beschreiben, indem sie noch einen draufsetzt. 'Die heimliche Armee'. Großartig."

Jürgen Siebert, Director Marketing Monotype DACH: "Worte werden zur Waffe … Titelseiten müssen plakativ sein. Dem 'Stern' ist das mit der Ausgabe 43 großartig gelungen: roter Hintergrund, weiße Schrift, das Titelthema in schwarz: 'Die heimliche Armee'. Die Illustration in der Mitte des Covers, eine Schnellfeuerwaffe, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als Sprechblasenbaukasten: Die Zitate in den weißen Flächen stammen aus dem Netz, geäußert von gewaltbereiten rechten Außenseitern, die sich im Internet verbünden. Die gelungene Visualisierung einer unkoordinierten Welle von Gewaltbereitschaft, die in realen Terror münden."

Alle Ergebnisse und Statements gibt es unter www.cover-des-monats.de.

zurück

Margit Mair 15.11.2019