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Die Tagesschau startet auf TikTok


Die ARD-Tagesschau erweitert ihr Social-Media-Angebot und ist künftig auch auf der chinesischen Plattform TikTok vertreten. In der Kurzvideo-App, die einen besonderen Fokus auf unterhaltende Inhalte legt, bietet die Tagesschau-Redaktion von heute an (20. November 2019) neben journalistischen Inhalten für eine junge Zielgruppe auch einen "humorvollen Blick" hinter die Kulissen der TV-Nachrichtensendung.

Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: "TikTok ist eine der am stärksten wachsenden Social-Media-Plattformen derzeit, vor allem bei jungen Nutzerinnen und Nutzern. Wir haben den Auftrag, als Tagesschau die gesamte Gesellschaft zu erreichen - und sind daher auch auf Drittplattformen vertreten, die für unser Publikum relevant sind. Auf TikTok wollen wir in erster Linie unsere Marke bei jüngeren Zielgruppen noch präsenter und nahbarer machen. Neben TikTok-typischen eher humorigen Kurzvideos werden wir auch das Potential ausloten, das diese Plattform für die Vermittlung von Nachrichten bietet."

Produziert werden die TikTok-Videos vom Social-Media-Team der Tagesschau. Neben bekannten TV-Persönlichkeiten wie Jan Hofer, Judith Rakers, Jens Riewa, Linda Zervakis und anderen werden daher auch neue Gesichter in den Videos auftauchen.