Victoria Tschirch die Geschäftsführung der Passion 4 Gästezimmer GmbH (Foto: Funke)

Funke erwirbt Passion 4 Gästezimmer komplett

Funke Digital hat nun 100 Prozent der Anteile an der Passion 4 Gästezimmer GmbH übernommen. Das Berliner Unternehmen betreibt mit Monteurzimmer.de und Pension.de zwei Portale zur Vermittlung von temporären Unterkünften wie Ferienwohnungen oder Pensionen. Die bisherigen Miteigner Christoph Jost und Tim Keding ziehen sich aus dem Unternehmen zurück. Mit der Komplettübernahme durch Funke Digital folgt auch ein Wechsel an der Firmenspitze: Zum 1. Dezember 2019 übernimmt Victoria Tschirch die Geschäftsführung.

2016 hatte Funke sich erstmals an Passion 4 Gästezimmer beteiligt. "Unsere Investmentstrategie wird mit der Akquise der Passion 4 Gästezimmer GmbH weiter konsequent umgesetzt. Das Geschäftsmodell ist nachhaltig und das gesamte Team hat uns überzeugt", sagt Herby Marchetti, Leiter des Beteiligungsgeschäfts bei Funke Digital. "Mit Victoria Tschirch an der Spitze haben wir die ideale Besetzung für unsere Wachstumspläne gefunden. Sie kennt das Gründungsteam bereits seit vielen Jahren und hat bereits bewiesen, dass sie ein ganz besonderes Gespür für die Positionierung und Skalierung digitaler Geschäftsmodelle hat."

Victoria Tschirch kommt vom Berliner Einzelhändler Legacy Bln, wo sie drei Jahre als Co-Leiterin die Geschäfts- und Marketing-Prozesse mitverantwortet und einen kaufmännischen Ausbildungsbetrieb aufgebaut hat. Von 2016 bis 2017 war sie als Online-Marketing-Beraterin bei der Jobbörse Joblocal tätig, die seit 2014 zur Funke Medienruppe gehört. Zuvor war sie fünf Jahre im Marketingbereich der Jobbörse Absolventa aktiv – seit 2015 ebenfalls eine Funke-Tochter.

2009 haben Tim Keding und Christopher Bauer das Portal Monteurzimmer.de gegründet. 2015 erwarben Christoph Jost und Tim Keding über ihre gemeinsame Holding den Mehrheitsanteil von Christopher Bauer. Die Weiterentwicklung des Unternehmens erfolgte im Bootstrapping-Modus, also aus Eigenmitteln und ohne Fremdkapital.

Margit Mair 21.11.2019