ANZEIGE

Zenith: Programmatische Werbung wird 2019 erstmals über 100 Mrd. US-Dollar erzielen

Im Jahr 2020 werden 69 Prozent aller digitalen Medien programmatisch gehandelt. Im laufenden Jahr liegt der Wert noch bei etwa 65 Prozent, prognostiziert Zenith in den am 25.11.2019 veröffentlichten Programmatic Marketing Forecasts 2019. Der programmatisch investierte Gesamtbetrag wird 2019 erstmals über 100 Milliarden US-Dollar liegen (106 Milliarden US-Dollar). 2020 rechnet Zenith mit einem Anstieg auf 127 Milliarden US-Dollar und 2021 auf 147 Milliarden US-Dollar, wobei dann 72 Prozent der digitalen Medien programmatisch gehandelt werden.

Das Wachstum der programmatischen Werbung verlangsamt sich jedoch und sinkt von 35 Prozent im Jahr 2018 auf 22 Prozent im Jahr 2019. 2020 wird das Wachstum auf 19 Prozent und 2021 auf nur noch 16 Prozent geschätzt. "Die programmatische Industrie steht vor Herausforderungen, die gelöst werden müssen, damit alle Marktakteure das volle Potenzial ausschöpfen können", so Zenith.