ANZEIGE

RTL Group reduziert geplanten Stellenabbau in Luxemburg

Wie berichtet, hatte der Verwaltungsrat der RTL Group im August 2019 dem Vorstand das Mandat erteilt, die Rolle und Größe des Corporate Centre der RTL Group in Luxemburg zu überprüfen. Als Teil dieses Mandates sollte der Vorstand auch sondieren, ob bestimmte Positionen des Corporate Centre nach Köln umziehen könnten.

Geplant war zunächst, die 111 Arbeitsplätze im Corporate Centre auf nur noch 18 zu verringern. Der deutliche Abbau wurde mit Restrukturierungsmaßnahmen und Kosteneinsparungen begründet. Nach Verhandlungen von Personalvertretern und Gewerkschaften mit der RTL Group konnte die Zahl der Entlassungen nun auf 69 reduziert werden.

Die RTL Group erklärte heute (27.11.2019) dazu: Wir begrüßen sehr, dass wir im Schlichtungsverfahren mit der Personaldelegation und den Gewerkschaften eine Einigung über einen Sozialplan für die Mitarbeiter der RTL Group S.A. erzielen konnten. Die Unternehmensführung hat heute die Mitarbeiter über die nächsten Schritte im Prozess informiert sowie den Sozialplan präsentiert. Seit Beginn der Schlichtung haben wir die Rückmeldungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgenommen und auf diesem Wege einen sehr fairen und großzügigen Sozialplan entwickelt. Parallel ist es uns gelungen, den geplanten Personalabbau bei den 111 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der RTL Group S.A. zu reduzieren."

39 Mitarbeiter erhalten Angebot für den Standort Köln

Weiter heißt es in der Erklärung: "Die 39 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ein Angebot für Köln erhalten, haben ab Erhalt des Angebots fünf Wochen Zeit, sich für den neuen Standort zu entscheiden. Der Arbeitsbeginn in Köln ist für die Mehrzahl der Mitarbeiter, die ein solches Angebot annehmen, für das erste Quartal 2020 geplant."

Gleichzeitig betont das Unternehmen: "Der Firmensitz der RTL Group S.A. ist und bleibt in Luxemburg. Insgesamt wird die RTL Group auch nach dem Stellenabbau deutlich mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Luxemburg beschäftigen (insbesondere bei RTL Luxembourg und unserer Techniktochter BCE)."

Bertelsmann-Joint-Venture will neue Arbeitsplätze in Luxemburg schaffen

Zudem sollen in der RTL City in Luxemburg neue Arbeitsplätze geschaffen werden, wie zum Beispiel bei Majorel, dem CRM-Joint-Venture der RTL-Mutter Bertelsmann und der Saham Group.