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Digitaler Musik-Vertrieb

GEMA steigt in den digitalen Musikvertrieb ein


Die Musik-Verwertungsgesellschaft GEMA hat eine Mehrheitsbeteiligung an der Zebralution GmbH erworben, einem Digitalvertrieb in der Musikwirtschaft mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen wurde 2004 als erster Digitalvertrieb für Independent-Label in Europa gegründet und vermarktet derzeit weltweit über 1.000 Label und Hörbuchverlage. Die GEMA vertritt die Urheberrechte von rund 74.000 Mitgliedern (Komponisten, Textdichter und Musikverlage) sowie von über zwei Millionen Rechteinhabern – ebenfalls weltweit.

GEMA-Chef Dr. Harald Heker: "Mit der Beteiligung an Zebralution investiert die GEMA gezielt in ihre Zukunftsfähigkeit. Unsere Mitglieder können wir mit Zebralution künftig auch beim digitalen Vertrieb ihrer Musikwerke unterstützen. Dadurch steigern wir signifikant die Relevanz der Gema im digitalen Musikmarkt.".

Über die GEMA und Zebralution können Musikschaffende zukünftig ihre Musik bei unterschiedlichen digitalen Musikanbietern veröffentlichen. Neben der digitalen Musikdistribution ist Zebralution auch in der Vermarktung von weiterem Audio-Content aktiv: Das Tochterunternehmen zebra-audio.net ist auf die Distribution und den Vertrieb von Podcasts spezialisiert.

Zebralution soll als eigenständiges Unternehmen unter dem GEMA-Dach agieren. Die bisherigen Eigentümer Kurt Thielen, Christof Ellinghaus, Sascha Lazimbat und Konrad von Löhneysen bleiben dem Unternehmen als Gesellschafter verbunden. Kurt Thielen und Sascha Lazimbat werden ihre Arbeit als Geschäftsführer fortsetzen.

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Margit Mair 05.12.2019