Nutzer der n-tv-App können künftig verschiedene Startseiten auswählen (Foto: Mediengruppe RTL Deutschland)

n-tv-App führt alternative Startseite im Instagram-Look ein

Ab sofort haben die Nutzer der n-tv-App die Möglichkeit, zusätzlich zum klassischen Design, eine neue Optik der Startseite auszuwählen. Das alternative Design ist ruhiger und setzt auf größere Bilder, prominenter platzierte Videos und eine aus sozialen Netzwerken gewohnte Story-Optik, die ausgewählte Inhalte in verschiedenen Rubriken bündelt.

Zunächst ist die neue Funktion für iOS-Nutzer verfügbar. Im nächsten Schritt folgt der Launch für das Android-Betriebssystem. Die Idee entstand im Rahmen des "Hackathons" der RTL-Journalistenschule.

"Unsere Nutzer können nun zwischen gewohntem und neuem Design hin- und herspringen und erhalten so ein individuelles App-Erlebnis", sagt Julia Bell, Leiterin Digital Products bei ntv und ergänzt: "Die alternative Startseite ist mit ihrem modernen Design bewusst an einer Social-Media Optik-orientiert. Scrollen, swipen, nach rechts wischen, inzwischen ist das für viele ganz natürlich. So ist die Entwicklung auch durch intensives Nutzer-Feedback entstanden. Wir haben das aufgegriffen und an unsere Bedürfnisse angepasst."

Die n-tv-App ist in der iOS-Version seit 2009 auf dem Markt vertreten und erreicht laut Agof Daily Facts monatlich bis zu 2,17 Millionen Unique User.

Ein ausführliches Interview mit Julia Bell, Leiterin Digital Products bei n-tv, und Eva Messerschmidt, Bereichsleiterin Sales & Digitale Products bei n-tv, lesen Sie in der 'new business'-Ausgabe Nr. 39, die am 23.9.2019 erschien. Hier geht es zur Heftbestellung.