'Stern Crime' und Verlagsgruppe Random House launchen den 'Crime Day'

Das True-Crime-Magazin 'Stern Crime', das im Hamburger Verlag Gruner +Jahr erscheint, und die Buchverlagsgruppe Random House (beide Tochterfirmen von Bertelsmann) starten ein neues Event im Norden und Süden: Beim 'Crime Day' am 1. Februar 2020 im Hamburger St. Pauli Theater und am 9. Februar 2020 in der Alten Kongresshalle München dreht sich einen Tag lang alles um das Verbrechen. Die Besucher haben die Möglichkeit, noch tiefer in die Materie von True Crime und Kriminalromanen einzutauchen, mit Crime-Autoren, -Experten und Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Das Highlight am Abend ist eine inszenierte Lesung der Schauspieler Ulrich Tukur und Christian Redl.

Auf der Bühne des 'Crime Day' diskutieren zudem Bestseller-Autoren wie Charlotte Link, Marc Elsberg, Melanie Raabe oder Karsten Dusse mit True-Crime-Experten über die gesellschaftliche Realität sowie die Ästhetik von Gewalt im Kriminalroman. Mordermittler Josef Wilfling, der Profiler Alexander Horn, die Stalking-Expertin Sandra Cegla oder der Rechtsmediziner Klaus Püschel geben in Workshops Einblicke in ihren Berufsalltag, und die Krimi-Autoren Bernd Aichinger, Andreas Gruber, Elisabeth Herrmann, Ellen Sandberg und Sabine Thiesler gewähren den Besuchern einen persönlichen Blick in ihre Arbeit. Darüber hinaus berichten 'Stern Crime'-Reporter, wie sie für ihre Magazingeschichten recherchieren. Besucher in Hamburg können außerdem an der Crime Tour von 'Eat the World' teilnehmen und sich an die Schauplätze von Verbrechen auf Hamburg St. Pauli begeben.

Begleitet wird das Event von der Audio Alliance, die die Einzelveranstaltungen aufzeichnet und auf Audio Now als Podcast-Serie zur Verfügung stellen wird. Die genannten Unternehmen sind Teil der Bertelsmann Content Alliance, zu der ebenfalls die Mediengruppe RTL Deutschland, RTL Radio Deutschland, die UFA sowie das Musikunternehmen BMG gehören.

Weitere Informationen unter www.crimeday.de.