ANZEIGE

RTL Group: Ex-StyleHaul-Manager räumt Millionen-Unterschlagung ein


Der US-Amerikaner Dennis Blieden, ehemals Führungskraft bei dem (mittlerweile eingestellten) Influencer-Netzwerk StyleHaul der RTL Group, hat sich jetzt schuldig bekannt, mehr als 22 Millionen US-Dollar von dem Unternehmen unterschlagen zu haben, um für Glücksspiele und persönliche Ausgaben aufzukommen. Blieden ist in der Szene bekannt als 'Los Angeles Poker Classic Champion 2018'. Wir hatten über die Anklage in Las Vegas bereits im Juli 2019 berichtet.

Der 30-Jährige war laut Anklageschrift von Oktober 2015 bis März 2019 Controller und Vice President für Rechnungswesen und Finanzen bei dem Infuencer-Mode-Netzwerk. Blieden hatte Kontrolle über die Bankkonten des US-Unternehmens und überwies große Summen von dort auf seine persönlichen Konten. Er verwendete die Firmengelder offenbar für Poker-Turnier-Beiträge und die Rückzahlung von Spielschulden. Zudem soll er die Unterschrift eines anderen Managers der Firma gefälscht haben. Auch in dem Fall (verschärfter Identitätsdiebstahl) bekannte sich Blieden schuldig. Eine Anhörung zur Strafzumessung ist für den 20. März 2020 angesetzt. Blieden muss mit maximal 22 Jahren Haft rechnen. Siehe auch nb-Printausgabe 50/2019.

Wie im Sommer dieses Jahres gemeldet, ist das Netzwerk StyleHaul mittlerweile aufgrund seiner schwachen Geschäftsentwicklung eingestellt worden.