ANZEIGE

ANZEIGE

Cover des Monats November 2019: '11Freunde' lacht und weint mit Fußball-Fans

Das Fußballmagazin '11 Freunde' widmet wieder einmal eine Ausgabe den Anhängern des Sports und findet dazu das perfekte Foto. Für unsere Experten-Jury ist der hochemotionale Titel, der die extremen Gefühle im Leben eines Fans einfängt, das beste Cover des Monats November.

Das sagen die Juroren zum Gewinner-Cover '11Freunde' #217:

Alice Gittermann, Geschäftsführerin von Ballhaus West: "Ein Cover, bei dem jeder Fußballfan sofort mitfühlen kann. Volltreffer!"

Maud Radtke, Senior Art Director bei ressourcenmangel: "Bildauswahl, Anschnitt und Bildtiefe ziehen den Betrachter emotional rein. Headline und Bild ergänzen sich und Unter- sowie Durchstreichen gegenseitig."

Lars Lammers, Geschäftsführender Gesellschafter der Pahnke Markenmacherei: "Fußball-Romantik gibt es die noch einem Geschäft, in dem sich alles nur noch um Millionen dreht? Ja, die letzte Bastion solcher Gefühle heißt 11 Freunde. Und die schaffen es mal wieder, mit einem Retro-Cover aus dem Herzen zu sprechen."

Stefanie Tannrath, Managing Director Carat Deutschland: "Bringt das moderne, ambivalente Fußball-Fandom perfekt auf den Punkt."

Boris Pollig, Geschäftsleiter Kreation bei bilekjaeger: "11Freunde. Immer mitten drin und ganz nah an der Zielgruppe. Da spürt man immer die Liebe zum Fußball."

David Link, Geschäftsleitung Creative & Beratung bei cyperfection: "Es spielen zwei Red-Bull-Vereine gegeneinander in der Champions League, ein Stürmer kostet 200 Millionen und Bayern ist zuletzt sieben Mal am Stück Meister geworden. Der Sport tut jedes Jahr gefühlt ein bisschen mehr weh. Aber am Ende schalten wir dann doch Samstag um 18 Uhr zur Sportschau ein."

Patrick Ackmann, Geschäftsleitung Creation bei Wefra Classic: "Schönes Storytelling über die Beziehung zwischen Fan und Fußball. Es gibt viele Dinge, die den Sport kaputt machen, die eine Saison versauen, am Ende kommt man aber nicht drum herum: Es bleibt einfach der schönste, emotionalste Sport. Verflucht nochmal!"

Heiko Schmidt, Geschäftsführer Kreation bei Vasataschröder: "Keine Ahnung, ob man den Titel so richtig versteht, wenn man kein Fußballfan ist. Ich behaupte mal: ich bin einer! Der Titel beschreibt perfekt das Wechselbad der Gefühle, das ich durchlebe. Obwohl der Kommerz dem Sport oft den Kompass klaut, obwohl meine Gladbacher immer verlieren, wenn es gerade zu laufen scheint, und auch wenn ein paar bekloppte Hooligans im Ausland randalieren – am Ende liebe ich den Fußball."

Jürgen Siebert, Director Marketing Monotype DACH: "Warum geht es eigentlich in den meisten Sportmagazinen immer nur um die Athleten, deren Manager, Sponsoren, Sportstätten… Und nie um die Fans? Das dachte sich vielleicht auch die 11Freunde-Redaktion, als sie über die Titelgeschichte von Heft 217 nachdachte. Und so ging man auf die Suche nach den Dingen, die wir alle immer noch am Fußball lieben. Das Ergebnis sind acht Geschichten aus der Sicht der Fans … Wunderbar anmoderiert auf der Titelseite."

Alle Ergebnisse und Statements gibt es unter www.cover-des-monats.de.

zurück

Margit Mair 12.12.2019