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Marquard Media stellt zahlreiche Magazine in Polen und Ungarn ein - auch 'Playboy' verschwindet

Verleger Jürg Marquard konzentriert sich zunehmen auf Digital-Aktivitäten (Foto: Marquard Media)
Verleger Jürg Marquard konzentriert sich zunehmen auf Digital-Aktivitäten (Foto: Marquard Media)

Das Schweizer Medienunternehmen Marquard Media mit Hauptsitz in Baar stellt in Polen sämtliche Zeitschriften-Aktivitäten ein und konzentriert sich dort künftig ganz auf das Digital-Geschäft. Die von Marquard herausgegebenen polnischen Ausgaben der Magazine 'CKM', 'Cosmopolitan', 'Esquire', 'Harper's Bazaar', 'Joy' und 'Playboy' sind in diesem Monat (Dezember 2019) zum letzten Mal erschienen.

In Ungarn richtet sich Marquard Media ebenfalls neu aus. Das Unternehmen hat sich entschlossen, das dortige Produktportfolio zu straffen und sich auf zwei zentrale Themenbereiche zu fokussieren: Shopping & Style (mit den Medien-Marken 'Joy', 'Joy-Days', 'InStyle' und 'ShoppieGo') sowie Modern Family & Health ('Éva', 'APA', 'Gyereklélek', 'famiily.hu' und 'Runner’s World'). Die ungarischen Ausgaben der Zeitschriften 'Playboy', 'Exclusive', 'Men’s Health' und die dazugehörigen Webseiten werden im Januar 2020 eingestellt. Marquard erklärt, der Verlag konzentriere sich in Ungarn "auf den Aufbau und die Stärkung seiner in den letzten Jahren entstandenen Eigenmarken. Man fokussiere sich darüber hinaus auf "die digitale Expansion und die Entwicklung digitaler B2B2C-Plattformen".

Der von Verleger Jürg Marquard gegründete Schweizer Konzern betreibt Medien-Aktivitäten in den deutschsprachigen Gaming- und IT-Märkten (u.a. Computec Media CMG) sowie Verlage in Ost-Zentraleuropa in den Segmenten Lifestyle, Fashion und Health. Im Mai 2012 hatte Marquard bekanntgegeben, dass er seine deutsche MVG Medien Verlagsgesellschaft, München, (u.a. 'Cosmopolitan') und die 'Joy'-Auslandslizenzen an die Bauer Media Group verkauft.

Mehr über die Neuausrichtung bei Marquard Media in der aktuellen 'new business'-Printausgabe 51-52/2019. Hier bestellen.