ANZEIGE

RTL-Tochter Divimove will TUBE ONE komplett übernehmen

Im Zusammenhang mit dem berichteten Bertelsmann-Einstieg bei der Kölner Influencer-Agentur TUBE ONE gibt es weitere Details. Der Deal erfolgt über die RTL-Tochter Divimove GmbH mit Stammsitz in Berlin und soll in eine Komplett-Übernahme der Ströer-Tochter TUBE ONE münden.

Divimove wurde 2012 als Vermarkter von YouTube-Kanälen gegründet. Bereits ein Jahr später stieg die RTL-Tochter FremantleMedia bei Divimove ein und ebenfalls 2013 wurde der Ableger Brandboost by Divimove als Spezial-Agentur für Online-Video bzw. Influencer-Marketing aufgebaut. 2015 übernahm FremantleMedia weitere Anteile und wurde mit 51 Prozent Mehrheitseigner. Parallel dazu entstand der Bereich Divimove Media, in dem die Offline-Projekte mit den Influencern von Live-Events bis hin zu Buch- oder Musik-Veröffentlichungen gebündelt wurden.

2017 erhöhte FremantleMedia ein weiteres Mal den Anteil an Divimove und leitete damit die europaweite Expansion und die weitere Entwicklung ein. Nur wenig später übernahm Divimove das größte europäische YouTube-Festival: die VideoDays, die seit 2010 in Köln und Berlin über die Bühne gehen und seit 2011 stets ausverkauft waren.