ANZEIGE

ANZEIGE

DuMont verkauft die Hamburger Morgenpost an Xing-Manager


Im Rahmen der Portfolio-Überprüfung ihres Geschäftsfelds Regionalmedien hat die Kölner DuMont-Gruppe die Hamburger Morgenpost Medien an Arist von Harpe verkauft. Der Geschäftsführer der Hamburger Xing Marketing Solutions GmbH will das Traditionsmedium 'Hamburger Morgenpost' neu aufstellen und ihm eine langfristige Perspektive geben.

Im Zuge der Neuausrichtung des Geschäftsfelds Regionalmedien wird sich DuMont damit in Zukunft auf den Kernmarkt Rheinland/Köln konzentrieren. Nach dem Verkauf des Berliner Verlags und der Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung schließt DuMont mit diesem Schritt den Prüfprozess seines Geschäftsfelds Regionalmedien ab. Das Unternehmen wird seine verlegerischen Aktivitäten in diesem Geschäftsfeld künftig vor allem auf die Marken Kölner Stadt-Anzeiger und 'Express' fokussieren. DuMont war bei der 'Hamburger Morgenpost', Deutschlands ältester Boulevardzeitung, im Jahr 2009 eingestiegen.

Der Verkauf an Arist von Harpe umfasst im Einzelnen die 'Hamburger Morgenpost', mopo.de, den Medien-Vermarkter Hamburg First Medien & Marketing GmbH, die Corporate Publishing Agentur DuMont Media inklusive der Mixed-Reality-Erlebniswelt Discovery Dock im Hamburger Hafen sowie die Beteiligung an Radio Hamburg. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Arist von Harpe: "Die 'Mopo' ist immer eine der zentralen Medien-Marken dieser Stadt gewesen – mit einer klaren Identität und Haltung. Die 'Mopo' gehört zu Hamburg wie der Kiez, der Fischmarkt oder die Beginner. Ich glaube fest an das Potenzial der Marke und möchte den Fokus auf echten Lokaljournalismus weiter schärfen und damit die Hamburger noch mehr begeistern. Das Ziel: eine tief in der Stadt verankerte und nachhaltig erfolgreiche 'Mopo' – und das auf allen Kanälen."

zurück

Margit Mair 06.02.2020