ANZEIGE

Spiegel.de-Nutzer können das Nachrichtenportal künftig für 4,99 Euro im Monat werbefrei nutzen

Spiegel.de-Nutzer können das Nachrichtenportal künftig für 4,99 Euro im Monat werbefrei nutzen

'Der Spiegel' lanciert neues Digitalabo

'Der Spiegel' startet morgen (11.2.2020) ein neues Abo-Modell, das Usern die Nutzung des Digitalangebots ohne Werbetracking ermöglicht, das sogenannte PUR-Abo. Das Hamburger Nachrichtenmagazin verzichtet dazu auf die Erhebung und Verwendung pseudonymisierter Nutzungsdaten zu Werbezwecken. Weitestgehend wird auch keine Werbung geschaltet, bis auf Randbereiche wie beispielsweise Podcasts. Reichweitenmessungen und Nutzungsanalysen für interne Zwecke werden aber weiter durchgeführt.

"Qualitätsjournalismus, wie ihn der 'Spiegel' bietet, ist ein kostenintensives Unterfangen", sagt Stefan Ottlitz, Leiter Produktentwicklung der Spiegel-Gruppe. "Bisher bezahlten die Nutzerinnen und Nutzer in gewisser Weise mit ihren Daten, auf deren Basis wir personalisierte Werbung ausspielen. Nun bekommen sie die Alternative, für ein anzeigen- und werbetrackingfreies Erlebnis ein kostenpflichtiges PUR-Abo abzuschließen. Damit erfüllen wir einen immer wieder geäußerten Nutzerwunsch, und gleichzeitig stellen wir uns regulatorischen Diskussionen."

Die Spiegel.de-Nutzer müssen sich ab morgen beim Besuch der Website einmalig entscheiden, ob sie Werbetracking zustimmen, oder ob sie lieber ein PUR-Abo für monatlich 4,99 Euro abschließen. Abonnenten von Spiegel+ können das PUR-Abo für monatlich 1,99 Euro erhalten.

zurück

Margit Mair 10.02.2020