Fußball: DFL startet Ausschreibung der Medienrechte
Die DFL Deutsche Fußball Liga hat die Ausschreibung zur Vergabe von Medienrechten an den Spielen der Bundesliga, 2. Bundesliga, des Supercups sowie der Relegation für die vier Spielzeiten von 2021/22 bis 2024/25 zur Verwertung in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und Südtirol angekündigt.
Ausgeschrieben werden folgende Rechte:
• Audiovisuelle Rechte zur Live-Verwertung sowie zur zeitversetzten Verwertung in den Verbreitungswegen Satellit, Terrestrik, Kabel/IPTV, Web und Mobile.
• Audio-Verwertungsrechte, unter anderem in den Verbreitungswegen UKW, Web und Mobile.
• Verwertungsrechte für digitale Werbe- und Informationssysteme, das heißt Rechte zur Ausstrahlung von Bewegtbild über digitale Außenwerbefläche im öffentlichen Raum ('Digital out of Home')
Unternehmen können sich ab sofort für die Teilnahme an der Ausschreibung bei der DFL GmbH registrieren. Das entsprechende Registrierungsformular ist abrufbar unter https://www.dfl.de/de/aktuelles/ausschreibung2020/.
Den registrierten Unternehmen will die DFL frühestens am 27. Februar 2020 einen so genannten Procedure Letter übersenden. Dieser enthält den Zeitplan sowie die Verfahrensregeln für die Durchführung der Ausschreibung, insbesondere die Fristen und Kriterien für die Zulassung zu der Ausschreibung, das Verfahren für die Abgabe von Angeboten und das Verfahren für die Vergabe der ausgeschriebenen Rechtepakete.
Derzeit befindet sich das Bundeskartellamt noch in der Überprüfung der Details der Vergabemodalitäten. Sobald die Bonner Wettbewerbsbehörde seine Prüfung des der Ausschreibung zugrunde liegenden Vermarktungsmodells abgeschlossen hat, wird die DFL allen zugelassenen Unternehmen die Ausschreibungsunterlagen voraussichtlich im März übersenden. Die Vergabeentscheidung wird voraussichtlich im Laufe des Monats Mai 2020 erfolgen.
Margit Mair 10.02.2020