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Bauer bündelt Yellow-Magazine und Women's Weeklies in Hamburg – Rastatt-Titel ziehen um


Die Hamburger Bauer Media Group bündelt ihre Yellow-Titel und Women’s Weeklies künftig komplett in Hamburg. Die Entscheidung zahle "auf die zukunftsweisende Publishing-Strategie für Deutschland ein", heißt es bei Bauer. Das Medienhaus konzentriert sich auf Kategorien und Märkte, in denen es bereits eine starke Stellung hat. Dazu gehören maßgeblich auch Yellows und wöchentliche Frauenzeitschriften. "Durch die fokussierte Steuerung des Portfolios entstehen Spielräume für Produkt- und Geschäftsinnovationen", erklärt der Verlag.

Die bisher am Standort Rastatt ansässigen Titel ziehen nun nach Hamburg. Durch die Zentrierung an einem Ort sollen die Marken "stark voneinander profitieren und sich schneller weiterentwickeln". Der Umzug soll spätestens zu Ende Juli 2020 abgeschlossen sein.

Rund 80 Mitarbeiter vom Umzug betroffen

Von der Verlegung sind rund 80 Mitarbeiter betroffen. Alle bekommen das Angebot, mit nach Hamburg zu ziehen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen ein Standortwechsel nicht möglich ist, unterstützt die Bauer Media Group bestmöglich. Sven Dams, CEO Publishing Deutschland, erläutert: "Wir werden uns dafür stark machen, dass so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie möglich unser Angebot annehmen, und freuen uns über jeden Einzelnen, der sich dazu entscheidet, den eingeschlagenen Weg der Transformation mitzugehen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem journalistischen Know-how und außerordentlichen Management-Fähigkeiten liegen uns nicht nur am Herzen – sie sind auch ein wichtiger Teil des Unternehmens und tragen maßgeblich zum Erfolg bei."

Walter A. Fuchs, Verlagsgeschäftsführer aus Rastatt und seit 18 Jahren bei der Bauer Media Group tätig, wird in Hamburg die Geschäftsführung für das gesamte Yellow-Portfolio übernehmen. Stellvertretender Verlagsgeschäftsführer wird Dittmar Jurko, bisher Yellow-Verlagsleiter.