Radio: Service-Provider gründen Joint-Venture

Foto: © Alex Aldo / Fotolia

Die zunehmende Bereitschaft von Medienunternehmen Kooperationen mit Wettbewerbern einzugehen, setzt sich fort. So wollen die Rundfunk-Serviceprovider Media Broadcast aus Köln, die SBW Sendernetzbetrieb Baden-Württemberg GmbH mit Sitz in Stuttgart und die Media Management S.W. GmbH, Mannheim, ein Gemeinschaftsunternehmen gründen. Zweck des Joint-Ventures soll die Radioverbreitung via DAB+ sein. "Wir kommentieren grundsätzlich keine Gerüchte oder Pläne", sagte ein Sprecher von Media Broadcast auf unsere Anfrage. Wobei eine Anmeldung des Vorhabens beim Bundeskartellamt nicht als Gerücht gewertet werden kann.

Media Broadcast ist der größte deutsche Dienstleister für Bild- und Tonübertragungen und gehört seit 2016 zur Freenet Group. Das TV-Netz des Unternehmens umfasst 318 DVB-T2 HD-Sender, im Digitalradionetz sind 137 DAB+-Sender angeschlossen.

Die Media Management S.W. GmbH ist zuständig für die Organisation und Betreuung der Radiosender bigFM, Radio Regenbogen und RPR1.

Die Sendernetzbetrieb Baden-Württemberg GmbH organisiert den UKW-Senderbetrieb seiner Gesellschafter antenne 1, baden.fm, das neue radio neckarburg, Die Neue 107.7, Radio Ton, Radio Seefunk und Radio 7. Die Gesellschaft wurde 2016 von den sieben baden-württembergischen Hörfunksendern gegründet.

Margit Mair 18.02.2020