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Digitale Werbung ist 2019 um zehn Prozent gewachsen

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Für 2020 prognostiziert der OVK ein Plus von 7 Prozent (Grafik: BVDW)

Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat neue Marktzahlen zur digitalen Werbewirtschaft veröffentlicht. Demnach konnten im Jahr 2019 netto 3,613 Milliarden Euro mit digitaler Display-Werbung umgesetzt werden. Das sind rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Damals lag der Umsatz bei 3,276 Milliarden Euro.

Die neuen OVK-Daten beleuchten den Display-Advertising-Markt in Deutschland. Das 2019 gemeinsam mit den Marktforschungsexperten von Statista überarbeitete Modell ermöglicht durch die Kombination von Primär- und Sekundärdaten sowie Experteninterviews eine Einschätzung des digitalen Werbemarktes in Deutschland. Grundlage sind die Daten der OVK-Mitglieder, Unternehmenspublikationen und Interviews mit unterschiedlichen Branchenexperten.

"Das starke Wachstum der digitalen Werbung beruht auf mehreren Faktoren. Die stärksten Treiber sind Bewegtbild, Mobile und der intelligente Einsatz von Technologie", sagt Rasmus Giese (United Internet Media), Vorsitzender des Online-Vermarkterkreises OVK.

Display-Werbung profitierte 2019 von der weiter steigenden Internetnutzung, einem veränderten Mediennutzungsverhalten und seiner Innovationskraft. Pre-Roll ist dabei die umsatzstärkste Werbeform mit hohen Wachstumsraten im Vergleich zum Vorjahr. "Der Branche gelingt die Monetarisierung der mobilen Reichweiten immer besser", so Giese weiter. "Zwei der Top-5-Formate sind Small-Screen-Ads. So verzeichnet das mobile Pre-Roll ein Plus von 60 Prozent, das Mobile Medium Rectangle sogar von über 100 Prozent."

Aufgrund der positiven Rahmenbedingungen prognostizieren die Experten des OVK für das laufende Jahr eine Wachstumsrate von sieben Prozent und gehen damit von einer Steigerung der Netto-Werbeinvestitionen auf 3,866 Milliarden Euro aus.



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(mm) 26.02.2020


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