ANZEIGE

'Bild' beantragt Rundfunklizenz

Die Bild GmbH, Berlin, hat bei der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) eine Rundfunkzulassung für alle linearen 'Bild'-Video-Formate beantragt. Die Axel-Springer-Boulevardmarke plant demnach ihre Live-Videoberichterstattung auszuweiten und entspricht mit der Antragstellung auch der Entscheidung des Verwaltungsgerichts Berlin vom 26. September 2019. Das Gericht hatte festgestellt, dass es sich bei den 'Bild'-Livestreams um zulassungspflichtigen Rundfunk handelt.

Der Antrag gilt für alle aktuell verbreiteten Live-Video-Formate wie 'Bild live' und 'Die richtigen Fragen', umfasst aber auch neu hinzukommende Formate. Der Bewegtbild-Content soll auf der 'Bild'-Website, in den Apps sowie auf weiteren Plattformen wie Facebook und YouTube veröffentlicht werden. Die mabb prüft den Antrag nun zulassungsrechtlich. Für die Entscheidung über die Zulassung ist die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Landesmedienanstalten zuständig.

zurück

Margit Mair 26.02.2020