ANZEIGE

Jürgen Klinsmann hört als Fußball-Experte bei RTL auf

Jürgen Klinsmann ist künftig nicht mehr als Fußball-Experte bei RTL tätig (Foto: TV Now / Ralf Jürgens)
Jürgen Klinsmann ist künftig nicht mehr als Fußball-Experte bei RTL tätig (Foto: TV Now / Ralf Jürgens)

Jürgen Klinsmann steht RTL künftig nicht mehr als Fußball-Experte zur Verfügung. Der ehemalige Nationalspieler beendet seine TV-Tätigkeit auf eigenen Wunsch. RTL hatte den Welt- und Europameister ursprünglich auch für die kommenden DFB-Spiele als Experten eingeplant. Eine vertragliche Verpflichtung besteht nach Angaben der Sendergruppe nicht mehr.

"Wir verstehen und respektieren seine Entscheidung", sagt Manfred Loppe, Sportchef von RTL. "Wir haben ein enges, vertrauensvolles Verhältnis zu Jürgen Klinsmann und bedanken uns für die gute und professionelle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr."

Im vergangenen Jahr hatte RTL die exklusiven Rechte an allen zehn Spielen der DFB-Elf – acht Qualifikationsspiele zur EM 2020 sowie zwei Freundschaftsspiele – erworben. Klinsmann kam als Fußball-Experte bei allen Spielen zum Einsatz. Seine Premiere hatte er an der Seite von Moderator Florian König am 20. März, 2019 beim Länderspiel gegen Serbien in Wolfsburg.