ANZEIGE

Buchungsplattform audioXchange startet Ende 2020 - Jan Poelmann wird Geschäftsführer

Jan Poelmann kommt von der Mediaplattform Teads (Foto: Klaus Knuffmann)
Jan Poelmann kommt von der Mediaplattform Teads (Foto: Klaus Knuffmann)

Ende 2020 startet die neue Buchungsplattform audioXchange für den automatisierten Mediahandel von Radiowerbezeiten. Die beiden Vermarkter AS&S Radio und RMS haben mit der Gründung einer gemeinsamen Betreibergesellschaft im Dezember 2019 die Weichen dafür gestellt. Die Geschäftsführung der audioXchange GmbH übernimmt am 1. April 2020 Jan Poelmann, der aktuell als Head of Business Development bei der globalen Mediaplattform Teads fungiert.

Jan Poelmann sagt: "audioXchange wird mit digitalem Workflow die Buchungsabläufe im Audiomarkt für Agenturen deutlich beschleunigen und vereinfachen. Ich freue mich sehr, dieses wichtige Transformationsprojekt mit meinem Wissen und meiner Erfahrungen weiterentwickeln zu können."

Jan Poelmann war unter anderem als Projektleiter für die Adserver-Integration und als Head of Ad Technology & Operations für die technische Geschäftsentwicklung bei RMS zuständig. Anschließend war er Head of Project Management, Strategy und Innovation bei der Kommunikations- und Handelsplattform für Radiowerbung adremes. Seit 2018 verantwortet er bei Teads den Ausbau des programmatischen Videogeschäfts sowie den Launch der hauseigenen Buying Platform.

Agenturen und Direktkunden nutzen die Plattform kostenfrei

Vermarkter und Anbieter, die ihr Inventar über audioXchange dem Markt zur Verfügung stellen möchten, können im Rahmen eines Lizenz-/Nutzungsvertrags teilnehmen. Darüber hinaus sind die Betreiber offen für weitere Marktteilnehmer, die thematisch passende Anwendungen anschließen wollen.

Die gemeinsame Betreibergesellschaft für die Online-Buchungsplattform der Initiatoren AS&S Radio und RMS, die audioXchange GmbH, ist seit dem 13. Dezember 2019 ins Handelsregister eingetragen. Das Bundeskartellamt hat das Vorhaben am 30. Juli 2019 freigegeben.

zurück

Margit Mair 19.03.2020