Social Chain AG erwartet deutliches Umsatzplus

Dr. Georg Kofler steht als Hauptaktionär hinter der Social Chain AG (Foto: SCG)

Die Berliner Social Chain AG, deren Hauptaktionär der Medien-Manager Dr. Georg Kofler ist, wird im ersten Quartal 2020 deutlich wachsen. Im Vergleich zum Vorjahr rechnet das Unternehmen, das Social Media- und Social Commerce-Aktivitäten vereint, mit einem Umsatzsprung von über 30 Prozent. Gerade in den letzten Wochen hat sich das Wachstum weiter beschleunigt. Wanja S. Oberhof, CEO der Social Chain AG: "Sowohl bei unseren Social-Media- als auch Social-Commerce-Aktivitäten verzeichnen wir eine wachsende Nachfrage. Unser Geschäftsmodell erweist sich in Zeiten wie diesen im Kern bislang als robust. Die Reichweite unser Social-Media-Kanäle ist auf einem Allzeithoch. Nur vereinzelt gibt es Lieferengpässe bei Produkten."

Die Strategie, durch gezielte Investitionen das organische Wachstum der Social Chain AG zu beschleunigen, sei erfolgreich. Beteiligungen an starken Eigenmarken wie Solidmind und KoRo zahlen sich früher aus als geplant. Das Geschäft in den Bereichen Food und Health entwickelt sich überproportional. KoRo setzt auf den Trend Superfood online. Solidmind ist ein bereits etablierter Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln im Bereich Gesundheit.

Oberhof kündigte für die nächsten Wochen weitere Akquisitionen an. "Unser Ziel ist es, die internationale Skalierbarkeit unseres Geschäftmodells weiter zu stärken." Vor diesem Hintergrund würden in den nächsten Wochen auch einige Umstrukturierungen vorgenommen. "Als Pionier für Social Media Brands liegt unser Fokus eindeutig in den Bereichen Social Media und Social Commerce." Randbereiche stünden auf dem Prüfstand.

Bis Ende April wird die Social Chain AG eine Prognose für das erste vollständige Geschäftsjahr abgeben. Zeitgleich werden die wichtigsten Kennzahlen für das Rumpfgeschäftsjahr 2019 vorgelegt.

Hauptaktionär und Aufsichtsratsvorsitzender ist Dr. Georg Kofler, der langjährige Vorstandsvorsitzende von ProSiebenSat.1 und Premiere (heute: Sky). Kofler hält rund 47 Prozent der Aktien der Social Chain, weitere Gründer und Führungskräfte halten 42 Prozent.