ANZEIGE

'Zeit Magazin International' schaltet PDF-Version frei

Die aktuelle Digital-Ausgabe des 'Zeit Magazin International' erscheint gratis (Foto: Zeit Verlag)
Die aktuelle Digital-Ausgabe des 'Zeit Magazin International' erscheint gratis (Foto: Zeit Verlag)

Aufgrund der weltweiten Corona-Krise hat sich der 'Zeit Verlag' in Hamburg dazu entschieden, die neue Ausgabe (Nr. 01/20) des englischsprachigen 'Zeit Magazin International' ab heute (27. März 2020) erstmals gratis als PDF-Datei anzubieten. Das Medienhaus begründet seine Entscheidung damit, dass viele internationale Verkaufsstellen für Printmagazine geschlossen seien. "Wir können die Umstände natürlich nicht ändern - aber wir wollen, dass das Heft dennoch möglichst viele Leserinnen und Leser erreicht", sagt Christoph Amend, Chefredakteur des 'Zeit Magazins', gegenüber 'new business'.

Das 260-seitige Magazin enthält Reportagen, Interviews, Portraits, Foto-Dokumentationen, Kolumnen und Kochrezepte aus sechs Monaten des deutschen 'Zeit Magazin'. Im aktuellen Heft sind unter anderem Beiträge über die Musikerinnen Dua Lipa und Lizzo, den Schauspieler Willem Dafoe und den frühere US-Präsident Jimmy Carter enthalten. Darüber hinaus hat Autor Bernd Ulrich eine Kolumne über Bundeskanzlerin Angela Merkel verfasst. Beiträge zur Corona-Pandemie sind nicht enthalten, weil das Magazin bereits vor dem Ausbruch der Krise in Deutschland in den Druck gegangen ist.

Vorerst bleibt diese Maßnahme allerdings auf die englischsprachige Ausgabe beschränkt. Eine ähnliche Maßnahme für das deutsche 'Zeit Magazin' sei nicht geplant, wie der Zeit-Verlag auf Nachfrage von 'new business' mitteilte.

Das 'Zeit Magazin International' erscheint zweimal jährlich in einer Auflage von 12.000 Exemplaren und wird über ausgewählte Verkaufsstellen in internationalen Metropolen wie Paris, Mailand, New York, Amsterdam und Shanghai vertrieben. Darüber hinaus ist die Publikation in ausgesuchten Läden in Deutschland erhältlich.