ANZEIGE

Corona-Krise: Radiobranche startet Gattungsaktion

Radio ist besonders in Krisenzeiten ein wichtiges Informationsmedium. Diese Botschaft vermittelt auch der aktuelle Spot 'Ich bin dein Radio', den die Gattungsinitiative Radiozentrale aus Berlin nun startet. "In dieser Zeit kommen die Stärken des Radios besonders zur Geltung", sagt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale. "Dieses Vertrauen, diese Nähe zwischen Hörer und Radio kommt nicht von ungefähr, sondern ist über Jahrzehnte gewachsen. Und diese Bindung wird besonders in Krisenzeiten noch bedeutsamer, weil man wie in einer guten Freundschaft weiß, dass man sich auf den jeweils anderen verlassen kann"

Leithäuser weiter: "Der Radiospot will zum Ausdruck bringen, dass diese Gemeinschaft aus Hörern und Machern, die täglich das Radioprogramm gestalten und senden, eine besondere ist. Radio gelingt es, auch mal eine Verschnaufpause zu bieten, wenn sich die schlechten Nachrichten überschlagen. Sei es ein guter Song, eine besondere Programmaktion in der eigenen Nachbarschaft, oder einfach mal ein unterhaltsames Gespräch. Radio macht Mut und zeigt auf besondere Weise, dass Zusammenhalt eine ungeheure Kraft erzeugt."

An der Ausstrahlung beteiligen sich private und öffentlich-rechtliche Sender, die den von der Hamburger Kreativagentur Grabarz & Partner und von Studio Funk produzierten Spot ab sofort in ihr Programm aufnehmen.

zurück

Margit Mair 30.03.2020